Stadt Wolfsburg Radtour mit Blick vom Wohnhochhaus08.06.2009 16:31 Wolfsburg.Wohnen im Grünen
"Das ,Wohnen im Wald' als Idee ist hier am Rabenberg Wirklichkeit geworden", erläutert Andrea Mandel vom Forum Architektur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Radtour "Wohnen im Grünen". Gemeinsam mit Architekt Uwe Gabler von Volkswagen Immobilien geht es dann hinein in das 8-geschossige Wohnhochhaus, wo der Blick über das grüne Wohnquartier streift. Zwischen 1958 und 1960, wurde Wolfsburgs größte Waldsiedlung wurde realisiert und ist ein typisches Beispiel für die Städtebau-Leitbilder jener Zeit. In mehreren Exkursionen nach Skandinavien hatten sich Stadtbaurat Peter Koller und seine Kollegen Anregungen geholt und eines der bundesweit modernsten Wohnquartiere realisiert.
Fünfzig Jahre später ist das Quartier in seinem Landschaftsbezug noch immer hoch attraktiv, aber in der Bausubstanz zum Teil etwas in die Jahre gekommen. So werden unter anderem die Punkthochhäuser zwischen Rabenbergstraße und Barnstorfer Weg derzeit grundlegend saniert. Die Wohnungsgesellschaft Volkswagen Immobilien setzt auf die Weiterentwicklung des Bestands und geht dabei neue Wege: Nach und nach werden die vier Hochhäuser am Rabenberg kunstvoll und farbenfroh im Rahmen von Studentenwettbewerben neu gestaltet.
Die Stadtideen des 20. Jahrhunderts und der Wandel der Wohnquartiere sind Themen des kurzweiligen Fahrrad-Tripps vom Rathenauplan bis nach Detmerode, der einige der schönsten Ecken Wolfsburgs streift. Die Veranstaltung gehört zum Themenjahr "Wolfsburg. The Green City" 2009. Ein weiterer Termin für die Radtour "Wohnen im Grünen" wird angeboten am 27. September 2009, 15:00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 05361 / 89993-0. |