Stadt Lippstadt Für einen guten Zweck mit dem Rad rund um Uden27.05.2009 08:10 Zum 35. Mal findet am Pfingstmontag, den 1. Juni in Uden das sogenannte ,Trap-In', eine großangelegte Fahrrad-Aktion statt. Auch für Lippstädterinnen und Lippstädter eine gute Gelegenheit, Uden einmal aus der Zweirad-Perspektive kennenzulernen. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, mitzuradeln und mitzufeiern. Start und Ziel sind auf dem Udener Marktplatz. Gestartet wird zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Der Abschluss des Trap-In ist gegen 18.00 Uhr.
Am ,Trap-In' kann jeder teilnehmen, die Kosten betragen 4 Euro. Der Teilnahmebeitrag wird von der Stichting Trap-In Uden/Volkel eingesammelt, die mit dem Erlös der Veranstaltung verschiedene Projekte Udener Missionare unterstützt. Allein im letzten Jahr konnten so 15 unterschiedliche Entwicklungsprojekte mit jeweils 2.250 Euro bezuschusst werden. So lautet dann auch das Motto der Jubiläumsveranstaltung: "Trap-In - Seit 35 Jahren stark für viel Entwicklungsarbeit."
Beim ,Trap-In' scheint fast ganz Uden per Rad unterwegs zu sein. Grund dafür sind sicherlich die sorgfältig ausgewählten Routen, die jedes Jahr variieren. Auf einer Strecke von ca. 50 km geht es vorbei an den schönsten Flecken Udens; dabei gibt es viel Interessantes zu sehen und zum Schluss wundert es nicht mehr, warum Uden im Jahr 2008 beim Wettbewerb Entente Florale als eine der grünsten Städte Europas ausgezeichnet wurde.
Jedes Jahr lassen es sich zwischen 3.000 und 4.000 Menschen nicht nehmen, am Trap-In teilzunehmen. Für die diesjährige Veranstaltung hat sich auch Udens neuer Bürgermeister, Henk Hellegers, angemeldet. Die Begeisterung hat einen guten Grund: Trap-In ist nicht nur eine sportliche und gesellige Veranstaltung in wunderschöner Landschaft, sondern auch eine Sache mit viel Spaß und guter Laune. An verschiedenen Stellen der Strecke spielen Live-Bands und Musikgruppen auf, natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an denen für das leibliche Wohl gesorgt wird und für eine Überraschung ist das Trap-In auch immer gut. |