Stadt Leverkusen "Sicheres Radfahren" im Neuland-Park02.06.2009 10:45 Am kommenden Samstag, 6. Juni, ab 11.00 Uhr, lädt die Verkehrswacht Leverkusen mit den Kooperationspartnern Stadt Leverkusen (Fachbereiche Stadtgrün, Straßen, Schulen und Fahrradbeauftragter), dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club), und den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Köln im Neuland-Park in Leverkusen zur Veranstaltung "Sicheres Fahrradfahren in Leverkusen" ein.
Obwohl die Unfallzahlen rückläufig sind, werden Radfahrer immer noch zu oft Opfer eines Unfalls. Anliegen der Kooperationspartner ist es daher, die Sensibilität aller Verkehrsteilnehmer zu stärken.
Die Veranstalter bieten an:
* ab 11:00 Uhr einen Geschicklichkeits-Fahrradparcours für Kinder - wer als Jugendlicher oder auch Erwachsener sein Geschick prüfen möchte, wird auch nicht zurückgewiesen. Für Kinder gibt es kleine "Give aways", solange der Vorrat reicht.
* ab 11:00 Uhr kann jeder, der sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen möchte, sein Rad den Mitgliedern des ADFC bzw. auch den anwesenden Polizeibeamten vorführen. Außerdem gibt's Tipps zur aktuellen Fahrradtechnik, die sich gerade in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat.
* kleinere geführte Radausfahrten rund um den Neuland-Park, bei denen die Radprofis korrektes und sicheres Radfahren demonstrieren und erklären.
Wie eingeschränkt die Reaktionsfähigkeit mit 1,3 Promille Alkohol im Blut ist, dies kann jeder erleben, der sich unter polizeilicher Aufsicht eine "Rauschbrille" aufsetzt und anschließend kleine Aufgaben absolviert.
* Um 15:00 Uhr zeichnet Oberbürgermeister Ernst Küchler eine Leverkusener Schülerin als Gewinnerin der Plakataktion "Lääve met Helm" mit einer Urkunde und einem (Geld)preis, gestiftet von der Verkehrswacht Leverkusen, aus. |