Schmerzfreies Fahrvergnügen auf zwei Rädern
Fahrradsattel-Range ERGOGEL TM von Selle Royal

Schmerzfreies Fahrvergnügen auf zwei Rädern

18.03.2009 09:30
Männer und Frauen sind unterschiedlich, das ist nichts Neues. Dass dies allerdings Auswirkungen auf den Kauf des optimalen Fahrradsattels hat, wissen bislang nur Wenige. Die neuen ERGOGEL TM-Fahrradsättel von SELLE ROYAL sind ergonomisch geformt und berücksichtigen die speziellen anatomischen Unterschiede von Mann und Frau.

Laut einer Umfrage unter mehr als 236 deutschen und holländischen Gynäkologen, Urologen und Allgemeinmedizinern haben durchschnittlich mehr als 82% ihrer Patienten nach einer längeren Fahrt mit dem Fahrrad Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Genitalbereich. Sogar 78% gaben Missempfindungen als gesundheitliche Folge an. Dieser Problematik hat sich SELLE ROYAL erfolgreich angenommen und liefert nun die Lösung mit den ERGOGEL TM-Sätteln.

In einem von SELLE ROYAL initiierten Satteltest unter den befragten Medizinern gaben mehr als 75% der deutschen Ärzte an, keine Schmerzsymptome beim Gebrauch von ERGOGEL TM -Sätteln zu haben. 72% der Ärzte erklärten, dass ERGOGEL TM-Sättel bequemer sind als andere. Bei der Verwendung eines normalen Sattels wird die Sauerstoffzufuhr der Schamgegend auf bis zu 10% ihres Normalwerts reduziert, da die Arterien stark zusammengedrückt werden. Werden sie zu lange belastet, können beispielsweise beim Mann auf lange Sicht Erektionsstörungen entstehen. Die neuen ERGOGEL TM-Sättel verringern dieses Risiko um fast 100%. Aufgrund dessen empfehlen 91% der Ärzte ERGOGEL TM Sättel. Dies liegt nicht zuletzt an der speziellen anatomischen Gestaltung der Sättel. Mit Hilfe von Prof. Baeyens der Universität Brüssel hat SELLE ROYAL das Ziel verfolgt, Sättel zu entwerfen, die anatomisch an den männlichen und weiblichen Körperbau angepasst sind.

Um die Sauerstoffversorgung der Nerven und Arterien in der Schamgegend zu gewährleisten, sollten Herrensättel über einen 35 mm breiten Kanal verfügen. Dies ist durch die Dekompression der ERGOGEL TM-Sättel möglich. Tests beweisen, dass ein Loch in der Mitte des Sattels keine Garantie für Druckentlastung bietet, wenn es zu schmal ist.

Damensättel benötigen einen schmaleren Kanal in 25 mm Breite, um starkes Zusammendrücken oder Quetschen des Zentrums zu vermeiden. Eine großzügige Fläche um die Kuhle gleicht den Druck an beiden Seiten des Druckentlastungsbereiches aus, wo äußeres Genitalgewebe Teile des Gewichts trägt.

Die neue ERGOGEL TM-Range besteht aus sechs anatomisch geformten Sattelmodellen, drei für Herren und drei für Damen, die auf die unterschiedlichen Fahrradfahrstile "athletisch", "moderat" und "relaxed" abgestimmt sind. Die Größe des Sattels hängt demzufolge nicht von der Breite der Sitzknochen ab.

Die ERGOGEL TM-Sättel sind für je ca. 54,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in Sportabteilungen oder im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.selleroyal.com.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: fahrradsitzroyalsattelselleFahrradsattel-RangeERGOGELTMSportabteilungenmännerfrauenbikerad