Stadt Braunschweig Zwei neue Radwege für Braunschweigs Süden12.09.2008 10:38 Die Stadt Braunschweig und der Landkreis Wolfenbüttel beginnen in diesen Tagen mit dem Bau von Geh- und Radwegen an zwei schnell befahrenen Kreisstraßen. Es handelt sich um die Straßen zwischen der Südstadt und Rautheim (Länge etwa 800 Meter) und zwischen Leiferde und Groß Stöckheim im Landkreis Wolfenbüttel (Länge etwa 3 Kilometer). Der Radweg nach Groß Stöckheim entsteht in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wolfenbüttel.
An beiden Strecken gibt es bisher keine Geh- oder Radwege. Daher werden die neuen Radwege für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit sorgen. Im städtischen Haushalt stehen dafür insgesamt 580.000 Euro zur Verfügung. Darin enthalten sind 60 Prozent Fördermittel des Landes. Beide Radwege sind Teil des Klimaschutzprogramms.
Die Bauarbeiten sind so geplant, dass Verkehrsbehinderungen minimiert werden. Dabei wird in Bauabschnitten gearbeitet, die sich je nach Baufortschritt im Zuge der Straße verschieben. Beide Baumaßnahmen werden bis Ende November abgeschlossen sein.
Als nächste Vorhaben des Klimaschutzprogramms werden in der Innenstadt noch in diesem Jahr weitere Fahrradständer aufgestellt. Zudem erhält die Pfälzer Straße auf der Westseite einen durchgehenden Radweg. |