14. Ischgl Ironbike
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren:

16.07.2008 12:57
Am 2. August 2008 fällt der Startschuss zu einem Mountainbike-Klassiker, dem 14. Ischgl Ironbike. Auch in diesem Jahr erwartet Ischgl wieder die internationalen Topstars des Mountainbike-Marathons und jede Menge ambitionierter Hobby-Bikerinnen und -Biker. Sie kämpfen um insgesamt 20.000 Euro Preisgeld. Damit ist der Ischgl Ironbike das europaweit höchstdotierte Mountainbike-Rennen.

Vom Einsteiger bis zum konditionsstarken Marathon-Profi: Der Ischgl Ironbike bietet für jeden die richtige Herausforderung. Biker müssen sich nicht schon vorher für eine Distanz entscheiden - beim Ischgl Ironbike könnt ihr während des Rennens wählen welche Runde ihr fahren wollt!

Drei unterschiedliche Streckenlängen garantieren für alle Bikerinnen und Biker die passende Herausforderung: Die kleine Runde mit 27 Kilometern Streckenlänge und 700 Höhenmetern ist für jeden ambitionierten Hobbybiker zu schaffen, der Wettkampfatmosphäre schnuppern möchte. Auf der mittleren Runde geht es schon richtig zur Sache: Der Anstieg zur Idalpe ist steil und kräftezehrend, die weitere Auffahrt bis zur Vellilscharte verlangt auch gut trainierten Bikern alles ab. Die folgende Abfahrt durch das Velliltal auf dem von Mountainbike-Legende Hans Rey entworfenen Super-Trail lässt die Aufstiegsmühen vergessen: 1.200 Höhenmeter purer Abfahrtsspaß bis hinunter ins Ziel nach Ischgl. Insgesamt misst die mittlere Runde 48 Kilometer und 2.050 Höhenmeter. Die klassische Ironbike-Strecke für die stärksten Fahrerinnen und Fahrer wurde verbessert: Nach dem langen Aufstieg von Samnaun zum Palinkopf macht ein neuer Single-Trail bergab die Strecke noch anspruchsvoller und interessanter. Insgesamt fordert die dritte Runde nun mit 79 Kilometer und 3.820 Höhenmetern die letzten Reserven. Sie bietet steilste Auffahrten bis auf über 2.800 Meter und Trails und Panoramen satt auf dem Greitspitz- und Salaaser-Trail. Die ultimative Herausforderung - nicht umsonst heißt es Ischgl Ironbike.

In Ischgl steht das gesamte Wochenende vom 1. bis 3. August im Zeichen des Mountainbikens: Schon am Freitag Nachmittag um 17:30 startet der Ischgl Palio, ein packendes Sprintrennen im Ortszentrum, bei dem die Zuschauer die Mountainbike-Topstars aus allernächster Nähe erleben können. In zwei Ausscheidungsläufen werden die schnellsten Fahrer ermittelt, bevor es dann im Finale um 2.400 Euro Preisgeld geht. Im Anschluss finden dann die große Pasta-Party und das Ischgler Dorffest statt. Der Start zum Ischgl Ironbike ist am Samstag um 8:30 Uhr, gegen 18 Uhr steigt dann die Siegerehrung mit großem Finale.

Der Sieger 2007, Massimo de Bertolis, Weltklasse-Mountainbiker aus Italien, beschreibt den Ischgl Ironbike wie folgt: „Wer ihn nie gefahren ist, weiß nicht, was ein wirklich hartes Rennen ist!“ Als wahrer Bikerfan müsste Ihnen also spätestens jetzt klar sein: sofort buchen, Bike nicht vergessen und dabei sein, wenn 2008 der 14. Ischgl Ironbike ausgetragen wird.

Buchen Sie Ihr Zimmer zum Ischgl Ironbike oder einer der zahlreichen anderen Veranstaltungen in diesem Ferienort in Tirol. Ein Mountainbike-Trip der Superlative erwartet Sie.

Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Dorfstraße 43
A -6561 Ischgl / Tirol
Tel.+43 (0) 50990 100
info@ischgl.com
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Ironbike