Bikesaison
Mountainbiken genießen im Eisack- und Grödnertal

22.02.2008 09:39
Zwei Südtiroler Bikeregionen, das Eisack- und das Grödnertal, verwöhnen von warmen Föhnwinden die sich an der Südseite der Alpen für den frühen Saisonstart anbieten.

Grenzenlos sind die Tourenmöglichkeiten im Eisacktal. Es ist für jeden etwas dabei – vom Einsteiger bis zum Profi. Ein besonderes Erlebnis für alle Nachtschwärmer ist der Nightride: Start am frühen Abend in Brixen, einkehren und mit der Stirnlampe wieder zurück. Nach dem Motto „Easy hinauf – geil hinunter“ erlebt man gemeinsam mit dem Guide die schönsten Downhills im Brixner Talkessel. Die sind in keiner Karte verzeichnet.

Eingerahmt von der imposanten Kulisse der Dolomiten bietet das Grödnertal eine aufregende Fülle an Bergsportmöglichkeiten. Auch bei Mountainbikern erfreuen sich die „bleichen Berge“ größter Beliebtheit. Genießer und Gipfelstürmer kommen voll auf ihre Kosten.
Die „Sella“ Runde steht für Fahrspaß abseits der Straßen. Vier Dolomitenpässe an einem Tag verlangen eine gute Kondition. Die Kräfte müssen sorgfältig eingeteilt werden. Ein besonderes Erlebnis ist der jährliche „Sella Ronda Bike Day“. An diesem Tag werden die Pässe Sella, Grödner, Pordoi und Campolongo geschlossen. Sie gehören ausschließlich den Bikern.

Die Langkofelumrundung - ein weiteres Highlight. Auf den Spuren von Bergsportlegenden radelt man auf einem aussichtsreichen Panoramaweg direkt unter dem steil aufragenden Langkofel. Die felsigen Berge eignen sich für abenteuerliche Touren ebenso wie für gemächlichere für weniger erfahrene Mountainbiker.

Die „Ötzi Bike Academy“ in Naturns erweitert die Südtiroler Bike-Kompetenz. Das Bike-Zentrum betreut die Gäste der „Mountain Bike Holidays“ von März bis November mit fünf geführten Touren pro Woche in zwei Leistungsgruppen.
Fahrtechnikkurse, Bestimmung der idealen Sitz- und Tretposition, Verleih von GPS-Geräten, Privat Guiding, Spezialwochen mit Profis zur Saisonvorbereitung sind Leistungen, die beim Informationsabend im Hotel vorgestellt und besprochen werden.
Zu den schönsten Touren zählen Eisjöchl und der Transalp Klassiker Naturnseralm.

Highlight 2008: Motorenlärm und Auspuffabgase ade!
Auch bei der 3. Ausgabe der Sellaronda Bike Day am Sonntag, den 06. Juli 2008 werden von 09:00 bis 15:00 Uhr die vier Dolomitenpässe Sella- und Grödnerjoch sowie Pordoi- und Campolongopass rund um den Sella ausschließlich für die Liebhaber des Drahtesels reserviert sein.

Special Bike Package im Piccolo Hotel in Wolkenstein-Gröden, einem möglichen Startpunkte des Sellaronda Bike Days:
7 x Übernachtung inklusive Halbpension im Komfortzimmer
Anreise täglich möglich
Begrüßungsdrink mit Bikerinfo
Mountainbikekarte
3 geführte Touren in 2 Leistungsstufen
Von Experten geführte Wanderungen
Freie Benützung von Hallenschwimmbad und Relax Center mit Sauna und Dampfbad
Garage für Bike und PKW