31.10.2007 15:47Das neue Restaurant Gletschergarten auf dem Zugspitzplatt öffnet früher als zuletzt geplant. Am 23. November feiert die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG die Einweihung des gläsernen Rondells. Der Termin könnte nicht passender sein, denn schon jetzt zeigt sich die Zugspitze und das Zugspitzplatt ganz in weiß. Sobald es die Schneelage zulässt, nehmen die Lifte auf Deutschlands höchstem Berg ihren Betrieb auf. Für die Skifahrer heißt es dann ab dieser Saison: Einkehrschwung in den neuen Genusstempel und sich mit euro-asiatischer Küche inmitten der Bergwelt stärken.
Das Foto zeigt: Gläsernes Restaurant im Schnee – der neue Gletschergarten auf der Zugspitze
Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG und ihr bekannter Zugspitz-Koch Mohammed Akram verwöhnen nach der offiziellen Feier am Eröffnungstag die zahlreichen Gäste auf dem 2600 Meter hohen Zugspitzplatt. In der neuen Show-Küche kann dann jeder in Topf und Wok schauen und sich sein Gericht vor den eigenen Augen zubereiten lassen.
Mohammed Akram arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren auf der Zugspitze und ist bekannt für seine abwechslungsreiche Küche. Nun bringt er sogar sein eigenes Kochbuch auf den Markt, das am Eröffnungstag erstmals präsentiert wird. Akram kann sich in Zukunft über einen der weltweit spektakulärsten und schönsten Arbeitsplätze freuen. „Der direkte Kontakt zu unseren Gästen liegt mir sehr am Herzen. In der neuen Show-Küche kann ich noch mehr auf meine Gäste eingehen und sie bietet mir eine tolle Gelegenheit der Kommunikation“, so der sympathische Koch.
Neben Glas und Stahl für die Außenkonstruktion wurde bei der Planung der Inneneinrichtung Wert auf natürliche Baumaterialen gelegt. Holz, Schiefer und Sitzmöbel aus Rattan sollen den Kontrast zum modernen Korpus liefern. Die Haut des Gletschergartens ist dabei sehr flexibel: in verschiedene Richtungen zu öffnende Scheiben und eine bewegliche Dachkonstruktion. Im neuen Restaurant Gletschergarten wird man gar nicht mehr genau wissen, ob man näher an Himmel oder Erde, draußen oder drinnen isst. Bis zu 250 Kilometer weit reicht der Blick auf Deutschlands höchstem Berg – der Gletschergarten wird in jeder Hinsicht ein optisches wie kulinarisches Highlight in den Alpen.
Übrigens, wer einen Top-Arbeitsplatz sucht: Das Team des Gletschergartens freut sich über engagierte und erfahrene Verstärkung.
Quelle: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG
Olympiastraße 27
D-82467 Garmisch-Partenkirchen