25.10.2007 14:15(djd/pt). Kitzbühel und Kirchberg verbinden viele ausschließlich mit Wintersport, dem legendären Hahnenkammrennen und dem internationalen Jetset. Weniger bekannt ist, dass die Region rund um die beiden Tiroler Orte auch in der schneefreien Zeit viel zu bieten hat. Wenn die Almwiesen der Kitzbüheler Alpen grün sind, beginnt die Saison für Gipfelstürmer und Genusswanderer, die bis November dauern kann. Ein Geheimtipp für Bewegungshungrige ist das Hotel Elisabeth in Kirchberg. Das Vier-Sterne-Haus bietet seinen Gästen nicht nur einen kostenlosen Fahrrad- und Moutainbike-Verleih, sondern auch ein ganz besonderes Aktivprogramm.
In den Bergen mit Lisi
Viermal in der Woche geht es mit der geprüften Bergwanderführerin Elisabeth Ehrensberger auf Tour. "Die Lisi kennt die Gegend wie ihre Westentasche und liebt es, unseren Gästen die schönsten Flecken der Bergwelt zu zeigen", erzählt Junior-Chefin Elisabeth Walch. Eine Wanderung zur hoteleigenen Hintenbachalm oder eine stramme Wadl-Tour auf den Kirchberger Gaisberg - Lisi hat für jeden Geschmack und für alle konditionellen Anforderungen die richtige Tour im Rucksack. Unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" steht die Wanderung in der Scheffau - 30 Autominuten vom Hotel entfernt. Vom Hintersteinersee geht es über einen Waldweg in einer guten Stunde hinauf zur Walleralm. Nach einer gemütlichen Einkehr mit hausgemachtem Käse, Speck und Brot sowie zünftiger Musik, geht es wieder zurück zum See.
Von der Alm in die Vital-Oase
Auch für Nordic Walking, das schonende und effektive Ganzkörpertraining, hat Lisi ein Faible. Und das vermittelt sie den Urlaubern mit großer Hingabe und Begeisterung. Zurück im Hotel wartet auf die Aktivurlauber nicht nur eine kulinarische Dreiviertelverpflegung mit Milch- und Fleischprodukten vom Bauernhof der Hoteliersfamilie Walch. Müde Muskeln entspannen besonders gut in der 2.000 Quadratmeter großen Wasser- und Saunawelt sowie bei Aromaöl-Massagen oder einem Vinea-Weinbad in der Vital-Oase.
Weitere Inspirationen und Informationen unter https://www.hotel-elisabeth-tirol.com/
Foto: djd/Hotel Elisabeth