15.08.2007 13:12Sagenumwittert und geheimnisvoll:
Ob das Schloss von Dornröschen, die Rattenfängerstadt Hameln oder das Geburtshaus des Lügenbarons Münchhausen - die deutsche Märchenstraße und die TUI machen phantastische Geschichten erlebbar.
Die 600 Kilometer lange Route führt von
Hanau, der Geburtsstadt der Brüder Grimm, über Marburg, Hameln, bis hoch nach Bremen und ist individuell erfahrbar. TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, hat entlang der Strecke zahlreiche themenbegleitende Unterkünfte im Angebot.
Die traditionsreiche Märchenstraße verknüpft Brauchtum, Großstadtflair und Heimatkunst miteinander. Viele Orte entlang der Route bieten das ganze Jahr über Programm mit Aufführungen, Veranstaltungen und Museen. In Hameln beispielsweise können Besucher im Sommer jeden Sonntag den Auftritt des Rattenfängers beim Freilichtspiel in der Altstadt miterleben. Für erholsame Nächte und kulinarische Genüsse entlang der Märchenstraße sorgen TUI Vertragshotels wie das Drei-Sterne-Plus Rattenfängerhotel Berkeler Warte in Hameln. Die Inneneinrichtung des Hauses ist rund um die Sage des Rattenfängers gestaltet, die Bezahlung erfolgt in "Rattenmark". Für Kurzurlauber eignet sich besonders das Paket "Auf den Spuren des Rattenfängers", das neben zwei Übernachtungen mit Frühstück auch eine Stadtführung durch Hameln beinhaltet. Die Sababurg, Reinhardshagen, war dem Volksmund nach, Schauplatz für das Märchen Dornröschen. Dort fiel die Prinzessin in ihren hundertjährigen Schlaf. Heute kann das Schloss besichtigt werden. Urlauber, die sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen wollen, können beispielsweise im Vier-Sterne-Waldhotel Schäferberg in Espenau bei Kassel unterkommen. Von dort bieten sich auch Tagestouren nach Kassel oder in die Dreiflüssestadt
Hann. Münden an.
Informationen und Buchung in jedem Reisebüro mit dem TUI Zeichen.
Quelle: TUI