Alpbachtal & Tiroler Seenland
Alpbachtaler Herbstfestzeit geht unter die Haut

24.08.2006 11:51
Im September und Oktober versinkt die (p)ur-tirolerische Ferienregion Alpbachtal & Tiroler Seenland in einem wahren Farbenrausch.

Kramsach (ots) - Es wird zur großen Herbstfest Ralley eingeladen. Naturromantik, deftige Tiroler Bauernküche, zünftige Musik, Tanz und die traditionell-ursprüngliche Handwerkskunst sorgen dabei für unvergessliche Eindrücke.

Die Heimkehr von Vieh und Sennern von den Sommerweiden der Hochalmen wird beim Reither Almabtrieb mit dem weitum größten und schönsten Kirchtagsfest gefeiert. Neben hausgemachten Spezialitäten des großen Bauernmarktes sorgen Blasmusikkapellen und Tanzgruppen im gesamten Ortszentrum für den passenden Ohrenschmaus.

Als farbenprächtiger Höhepunkt der Herbstzeit gilt das Kirchtagsfest im Museum Tiroler Bauernhöfe, wo sich die Besucher neben Tiroler Köstlichkeiten wie Krapfen, Speck, Prügeltorte oder Kiachl auch von der Qualität des traditionellen Tiroler Handwerks überzeugen können. Korb- und Schindelmacher, Fassbinder, Wurzelschnitzer, Ranzensticker und Hutmacher lassen sich dabei gerne über die Schulter schauen.

Einen weiteren Glanzpunkt im diesjährigen Herbsttreiben stellt der regionale Bauermarkt in Brixlegg dar, der jeden 1. Samstag im Monat mit heimischen Leckerbissen aufwartet. 14 Bauernfamilien aus der Region bieten ihre "Selfmade" Produkte von höchster Qualität an.

Herbstfest Ralley mit Almabtrieben, Kirchtag im Museum Tiroler Bauernhöfe, Stubenmusik Volksmusiknachmittag in Brandenberg
"Kestn, Wein und Musig" im Museum Tiroler Bauernhöfe, Törggelen im Hotel Post Alpbach

Quelle: news aktuell GmbH / Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland