Passend: Urlaub in Gifhorn (Deutschland)

Heide, Moor und Drömling
Geführte Wanderungen in der Südheide Gifhorn

04.02.2013 13:02
Was haben die Heidschnucken mit dem Erhalt der Heideflächen zu tun? Wird in der Südheide Gifhorn tatsächlich noch Torf abgebaut? Wie ist die idyllische Heidelandschaft entstanden? Antworten auf diese Fragen gibt es bei den geführten Wanderungen in der südlichen Lüneburger Heide.

Ausgebildete Kultur- und Landschaftsführer bringen ihren Teilnehmern auf Wanderungen die
Gifhorner Heide oder das Große Moor in der Südheide Gifhorn nahe. Beide Touren sind knapp fünf Kilometer lang und dauern rund zwei Stunden.

Die Heidewanderung in der Gifhorner Heide führt durch die lilafarbene Pracht der Heideblüten und an den sattgrünen Wacholderbüschen vorbei. Die Wanderung endet an der Schäferei im Allertal. In dem Stallcafé – direkt an der Aller gelegen – können sich die Wanderer bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen ausruhen und den weiten Blick über das Aller-Urstromtal genießen. Im Großen Moor bei Westerbeck erfahren die Gäste, wie das Hochmoor entstanden ist und wie es noch heute genutzt wird. Der Moorlehrpfad ermöglicht Einblicke in Entwässerung und Bearbeitung des Moores und in den Wandel einer Naturlandschaft durch menschliche Einflüsse zu einer Kulturlandschaft.



Die Wanderung durch den Naturpark Drömling bei Rühen führt durch eine in Deutschland
einzigartige Niedermoorlandschaft und durch das ökologisch wertvolle Gebiet der Ober-Aller-Niederung. Vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten haben hier ihr letztes
Rückzugsgebiet gefunden.

Kontakt:
Südheide Gifhorn GmbH
Marktplatz 1
38518 Gifhorn
Tel.: 05371 / 88175
Fax : 05371 / 88311
E-Mail: info@suedheide-gifhorn.de
Internet: www.suedheide-gifhorn.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GeführteWanderungenSüdheideGifhornHeideMoorDrömlingLüneburgerWacholderbüscheSchäfereiAllertalAller-UrstromtalMoorlehrpfadNaturparkWandern