23.01.2013 14:04Treppen und Schwellen sind ein Ärgernis für Menschen, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Vor allem dann, wenn das Ärgernis die "schönste Zeit des Jahres" trübt. Um Menschen mit Behinderungen die Planung von Urlaubsreisen in die oberbayerische Region sowie die Tagesplanung vor Ort zu erleichtern, hat die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG eine Vielzahl von Informationen gesammelt. Die Ergebnisse flossen in die neue Broschüre "Barrierefrei unterwegs" ein, die kostenlos unter Telefon 08051 965550 angefordert werden kann.
799 Mal gibt die Broschüre Aufschluss über die Verfügbarkeit und Ausgestaltung von Parkplätzen, Toiletten und weiteren Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Die Inhalte der Broschüre sind in acht Kategorien aufgeteilt. Dazu gehören Unterkunft und Gastronomie ebenso wie Freizeit, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten. Auch Dialysestationen und ambulante Pflegedienste in der Region sind aufgelistet.
Die beiden touristischen "Flaggschiffe" der Region, das Schloss Herrenchiemsee und der Aussichtsberg Wendelstein, sind vorbildlich in punkto Behindertenfreundlichkeit. Sie sind für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder anderen Gehhilfen uneingeschränkt zugänglich, ebenso wie die umgebende Gastronomie. Auch der Transport mit der Chiemsee-Schifffahrt ist ohne Einschränkung möglich.
Zahlreiche Informationen unter anderem zu Freizeitangeboten sowie online buchbaren Erlebnisangeboten für Rollstuhlfahrer gibt die Internetseite unter dem Stichwort barrierefreier Urlaub. Die Seite ist barrierearm programmiert und kann mit einschlägiger Software vorgelesen werden. Die vollständige Broschüre kann dort heruntergeladen werden. Telefonische Auskünfte erteilt das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 96550. Unter dieser Nummer kann die Broschüre kostenlos angefordert werden.
Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG