Passend: Urlaub in Grefrath (Deutschland)

Grefrath: Weihnachtsmarkt rund um die Dorenburg
Niederrheinisches Freilichtmuseum: Künstler, Designer und Kunsthandwerker stellen aus

Grefrath: Weihnachtsmarkt rund um die Dorenburg


20.11.2012 11:02
Vorweihnachtliche Atmosphäre in historischer Kulisse:
In der Adventszeit wird das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen zum Ort der weihnachtlichen Einstimmung.
Am ersten und zweiten Adventswochenende, 30. November bis 2. Dezember sowie 7. bis 9. Dezember, gastiert der Romantische Weihnachtsmarkt rund um die mittelalterliche Dorenburg in Grefrath, Stadionstraße 161. Die Stände sind freitags und samstags von 13 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Feuerkörbe, Fackeln und mehrere tausend Lämpchen verwandeln das Gelände in ein adventliches Lichtermeer.
Mehr als 90 Designer, Künstler und Kunsthandwerker verteilen sich an jedem Tag zwischen den historischen Gehöften und bieten ihre Produkte an - von Weihnachtsschmuck über Dekoratives für Haus und Garten bis hin zu Designerschmuck. Wert legen die Organisatoren der Agentur Open-Mind auf die Qualität der Produkte. Die Aussteller bieten hochwertig verarbeitete Artikel an, keine industrielle Massenware.
Für stimmungsvolles Flair entlang der Wege sorgen Künstler. Am Wassergraben der Dorenburg modellieren Feuerkünstler Flammen-Muster in den Abendhimmel. Mittelalter-Darsteller locken mit Musik, Narretei, Mäuseroulette, Bogenbau und Pfeilschießen. Die Kinder können Stockbrot am offenen Feuer backen, Knusperhäuschen basteln oder ihre Weihnachtswünsche der Wunschzettelfee und dem Weihnachtsmann anvertrauen.
Daneben gibt es Programm in den Gebäuden des Niederrheinischen Freilichtmuseums: In der historischen Schmiede arbeitet ein Märchen erzählender Schmied. Die Mitarbeiter des Tante-Emma-Ladens bieten ihre Produkte an. Im Spielzeugmuseum dreht die Modelleisenbahn ihre Runden. In der Backstube bereiten die Bäckergesellen frisches Brot zu. Gegen Hunger und Durst gibt es darüber hinaus Crepes, Maronen, Flammkuchen, Ritterspieße, Glühwein und Met.

www.romantischer-weihnachtsmarkt.net
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de

Bild:
Weihnachtsmarkt Feuershow
Mittelalterliche Feuerakrobaten zaubern Flammen-Muster in den Abendhimmel. Die Künstler treten am ersten und zweiten Adventswochenende auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum auf.
Foto: Agentur Open-Mind

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WeihnachtsmarktDorenburgNiederrheinischesFreilichtmuseumKünstlerDesignerKunsthandwerkerFeuershowAdventswochenendeGrefrathWeihnachtsschmuckGehöfte