Passend: Urlaub in Memmingen

Sehr gute Vorausbuchungen für die elf neuen Destinationen
TUIfly nimmt mit Erstflug nach Berlin-Tegel den Flugbetrieb ab Memmingen - Allgäu auf

28.06.2007 12:34
Memmingen-Allgäu/Hannover.
Als erste deutsche Airline hat heute TUIfly offiziell den Flugbetrieb vom Memminger Flughafen Allgäu Airport aufgenommen. Pünktlich um 06.35 Uhr hob die mit 148 Passagieren ausgebuchte gelbe Boeing 737-300 zum ersten Linienflug in Richtung Berlin-Tegel ab. Mit an Bord waren unter anderem zahlreiche Vertreter der Allgäuer Tourismuswirtschaft, Hoteliers und Gesellschaftervertreter des Flughafens. Auch der anschließende Rückflug war mit 107 Passagieren fast ausgebucht. Nach der Landung gegen 09.40 Uhr wurden die ersten aus Berlin-Tegel kommenden Passagiere im neuen Terminalgebäude vom Flughafenchef Ralf Schmid und Helmut Mokosch, Geschäftsführer TUIfly, empfangen.

"Wir freuen uns mit TUIfly für den Allgäu Airport eine deutsche Qualitäts-Airline gefunden zu haben, die uns sowohl bei den touristischen- als auch bei den Städte-Zielen ein attraktives Streckennetz bietet", erklärte Ralf Schmid, Geschäftsführer der Allgäu Airport GmbH. "Unser Angebot ab und zum Allgäu Airport wird sowohl in der hiesigen Region als auch in den Quellmärkten sehr gut angenommen. Fast die Hälfte unserer Sommerkapazität ist bereits verkauft, damit liegen wir gut im Plan, im ersten Jahr mehr als 100.000 Passagiere zu befördern", ergänzt Mokosch. Dabei rechnet TUIfly auch mit einem starken Aufkommen aus den innerdeutschen Märkten Hamburg, Berlin und ab dem Winterflugplan auch aus Köln. "Wir setzen auf das hohe touristische Potenzial dieser Region und gehen von einem weiter steigenden Incomingverkehr aus", so Mokosch weiter. Fluggäste, die ex Allgäu Airport fliegen, können in den ersten 100 Tagen, also bis Anfang Oktober, kostenfrei parken.

Im laufenden Sommer stehen sieben Ziele auf dem Programm. Innerdeutsch werden in beiden Richtungen die Verbindungen nach Hamburg (1 x tgl. außer samstags) und Berlin-Tegel (2 x tgl. außer samstags und sonntags) aufgenommen. Bei den touristischen Zielen kommen jeweils einmal wöchentlich Antalya und Heraklion/Kreta, zweimal in der Woche Mallorca sowie Neapel und dreimal wöchentlich Venedig hinzu. Schon zum Winterflugplan 2007/08 wird eine weitere Boeing 737 am Airport Allgäu den Flugbetrieb aufnehmen. Dann werden zusätzlich Flüge nach Köln/Bonn (1 x tgl.) sowie mehrmals in der Woche nach Las Palmas, Fuerteventura, und Rom aufgenommen.

Hapagfly und Hapag-Lloyd Express (HLX) fliegen unter der neuen gemeinsamen Marke TUIfly.com. Die 55 Flugzeuge der TUIfly-Flotte bedienen ein Streckennetz von rund 80 Zielen in 17 Ländern. Auf ausgewählten Strecken beginnen die Preise für einen einfachen Flug schon bei 19,99 und sind unter www.tuifly.com, im Reisebüro oder über das TUIfly-Servicecenter buchbar. TUIfly ist damit die drittgrößte Airline Deutschlands und will in 2007 rund 13 Mio. Passagiere befördern. Buchungen über ein Reisebüro oder das Servicecenter erfolgen zzgl. einer Servicegebühr.

Quelle: TUI