08.11.2012 11:33Er gilt als einer der einflussreichsten Restaurantführer: der Guide Michelin. Bereits im Jahr 2010 wurde das ein Jahr zuvor eröffnete Gourmet-Restaurant Philipp Soldan im Hotel DIE SONNE FRANKENBERG mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr konnte Küchenchef Florian Hartmann die Jury wieder überzeugen und verteidigt damit die ehrenvolle Auszeichnung. Der Sternekoch und die Hoteldirektorin Kerstin Scholl erhielten am Mittwoch die Bestätigung des Michelin-Führers und freuten sich über die hohe Anerkennung für Küche und Service.
Die Küche des Philipp Soldan zeichnet sich durch den Kochstil „Modern European“ aus. Dabei konzentrieren sich Florian Hartmann und sein Team auf die Inszenierung weniger Haupt-bestandteile. So verarbeitet der Küchenchef beste Grundprodukte in ausgewählter Spitzenqualität. In der Küche umspielt Hartmann sie mit wenigen Zutaten, hebt die herausragenden Eigenschaften von Fisch oder Fleisch hervor und betont sie damit zugleich in ihrer Wertigkeit. Voraussetzung für diese Art von Spitzenqualität ist die täglich frische Lieferung aller Produkte.
Die monatlich wechselnde Speisenkarte bietet Feinschmeckern immer wieder edle und ausgefallene Gerichte. Als besondere Empfehlung für seine Gäste präsentiert Florian Hartmann das Degustationsmenü „Amuse Bouches“ mit neun Gängen zu einem Preis von 112 Euro. Thunfischbauch und Butternuss, Mirabelle und Mocca oder Herefordrind und Weizengrassaft lassen Gourmetherzen höher schlagen. Abgerundet wird der Hochgenuss unter anderem von Dulcey und Pabana – einer blonden Kugel von der Dulcey-Schokolade mit Passionsfrucht, Ananas und Banane.
Das Gourmet-Restaurant
Im Philipp Soldan finden bis zu 24 Gäste Platz. Für deren Betreuung sorgt ein achtköpfiges Küchen- und Serviceteam. Von dienstags bis samstags können die Gäste ab 18 Uhr in elegantem Ambiente speisen. Namensgeber für das bereits mehrfach ausgezeichnete Restaurant ist der hessische Steinmetz und Formenschneider Philipp Soldan, der sich im Frankenberger Land vor mehr als 500 Jahren als Künstler einen Namen machte und heute als einer der bekanntesten Söhne der Stadt Frankenberg gilt. Eines seiner Werke, die gusseiserne Ofenplatte, kann im Restaurant bestaunt werden.
Bild: Portrait vom Küchenchef Florian Hartmann
Quelle: Hotel DIE SONNE FRANKENBERG
Der Küchenchef
Florian Hartmann hat in mehreren erstklassigen Sterne-Restaurants gekocht, bevor es ihn 2009 zur Neueröffnung des Philipp Soldan ins hessische Frankenberg zog. Nach seiner Ausbildung in einem der angesehensten deutschen Hotels, der Traube Tonbach, zog es ihn bald darauf in die Hostellerie Lafarque in Pepinster, Belgien. Weitere Stationen des Küchenchefs waren das Gourmet-Restaurant Foliage im Mandarin Oriental Hotel London, das Restaurant Tafelhaus in Hamburg, das Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria sowie das Hotel Adler Asperg.
Das Hotel
Das Hotel DIE SONNE FRANKENBERG liegt inmitten der historischen Altstadt Frankenbergs mit ihren original erhaltenen Fachwerkhäusern. Das Small Luxury Hotel of the World bietet hohen Komfort für Gäste in 62 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten. Exzellenter Service, viel Raum für Tagungen und Bankette mit bis zu 120 Personen sowie ein gastronomisches Ensemble aus fünf Restaurants, das keine Wünsche offen lässt, bilden eine Symbiose aus herzlicher Gastlichkeit und exklusiver Hotelkultur. Das Restaurant Sonne Stuben wurde von American Express kürzlich mit dem Prädikat Gold zur „Service-Oase Deutschland“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird der „Guten Stube“ Frankenbergs herausragende Servicequalität bestätigt.
In Florian Hartmanns Sterne-Restaurant Philipp Soldan (ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten) kommen anspruchsvolle Gourmets voll auf ihre Kosten. Ergänzt werden die Annehmlichkeiten des Hotels durch das Sonne Spa mit einem Wellness-Angebot für Entspannung, Therapie, Vitalität und Schönheitspflege, das keine Wünsche offen lässt.
Weitere Informationen unter www.sonne-frankenberg.de