05.11.2012 11:53Alle Jahre wieder verwandeln sich die Plätze rund um den Dom St. Blasii im Glanz stilvoller Illuminationen in den stimmungsvollen Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Vor der historischen Kulisse öffnen wieder mehr als 140 Kunsthandwerker und Marktkaufleute ihre liebevoll geschmückten Holzhütten. Sie bieten unter anderem Holzspielzeug, Schmuckkreationen, Fellprodukte und beleuchtete Adventssterne.
Auch für kulinarische Spezialitäten aus der Braunschweiger Region und aller Welt ist gesorgt. Ein besonders beliebter Treffpunkt auf dem
Braunschweiger Weihnachtsmarkt sind die überdachten Holzflöße im historischen Burggraben der
Burg Dankwarderode. Sie sind auf einen durch Lichteffekte funkelnden Untergrund aus Glaskieseln gebettet, der den ehemaligen Verlauf des Flusses Oker nachzeichnet.
Etwas abseits vom lebendigen Marktgeschehen finden hier auch größere Gruppen Platz für eine gesellige Runde und erleben eine ganz andere Seite des Weihnachtsmarkts.
Über 300 Jahre reicht die Tradition des Weihnachtsmarktes in der Löwenstadt schon zurück.
Als einer der stimmungsvollsten und attraktivsten Märkte in Norddeutschland zieht er jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher nach Braunschweig.
Weitere Infos erhalten Sie bei der
Tourist-Info Braunschweig