23.10.2012 15:28Der Heilige und die Biester:
15. Arlberg-Pass Krampalar Lauf am 5. Dezember
Der Krampuslauf in St. Anton am Arlberg gilt als Geheimtipp unter den Nikolaus-Bräuchen in den Alpen. Junge Burschen in wundersamer Gestalt begleiten am 5. Dezember den Heiligen Nikolaus durch die Straßen des Ortes: Die Krampalar, wie sie am Arlberg genannt werden, tragen gruselig geschnitzte Masken und ein mächtiges Teufelsfell. Vor ihnen Angst haben muss aber niemand, denn unter ihrer furchteinflößenden Verkleidung sind sie lieb und friedlich. Ein Spektakel, das man sich unbedingt im Kalender notieren sollte.
Weihnachtsmarkt 7. bis 9 Dezember
Weihnachtsluft schnuppern, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region probieren, Geschenkideen sammeln und an den bunten Ständen stöbern – der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von St. Anton am Arlberg stimmt drei Tage lang aufs Christkind ein.
Kult: RTL2 Après-Ski Party im Mooserwirt
Bereits zum zwölften Mal können St. Antoner Wintersportler live bei der Aufzeichnung der RTL2 Après-Ski-Hits dabei sein und als Erste erfahren, was die Skisaison 2012/2013 stimmungsmäßig zu bieten hat. Internationale Chartstürmer treten bei den Fernsehaufnahmen im Mooserwirt am Freitag, 14. und Samstag, 15. Dezember auf und sorgen für den perfekten Ausklang eines Skitages. Der Eintritt ist frei.
Foto: Die RTL2 Après-Ski-Hits beim Mooserwirt in St. Anton am Arlberg sind jedes Jahr ein Publikumsmagnet.
Bildnachweis: Mooserwirt
Ski-Zeitreise: „Schneetreiben“ ab 30. Dezember
Im WM-Zielstadion präsentiert der Tourismusverband St. Anton am Arlberg gemeinsam mit den Arlberger Bergbahnen und der Skischule Arlberg die Ski-Show „Schneetreiben“. Neben echtem und faszinierendem Fahrkönnen wird begleitend auf einer großen Leinwand die historische Entwicklung des Skifahrens und seiner Technik von den Anfängen bis heute gezeigt. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Der Eintritt zur Outdoor-Veranstaltung ist kostenlos. Wer mag, kauft sich ein Ticket und genießt das „Schneetreiben“ inklusive Abendessen und Getränken in der warmen, verglasten Lounge des ARLBERG-well.com. Für die An- und Abreise bei der Veranstaltung ist gesorgt: Sonderbusse pendeln an den Abenden zwischen St. Anton am Arlberg, Flirsch, Schnann, Pettneu und St. Christoph. Die erste Aufführung findet am 30. Dezember inklusive Feuerwerk statt, danach gehen Besucher und Einheimische ab dem 16. Januar immer mittwochs auf Ski-Zeitreise im Zielhang des WM-Stadions am Arlberg.
Schneekristallwoche vom 1. bis 8. Dezember
St. Anton am Arlberg startet mit attraktiven Preisen und dem Stanton Ski Open in die Saison 2012/2013: Am Eröffnungswochenende vom 30. November bis 2. Dezember können die Gäste bei einem dreitägigen Skitest die Bretter für die Saison testen, mit dem Ö3-Musik-Pistenbully im Skigebiet feiern und beim Musik-Cabaret den Abend genießen. Zudem treiben am 5. Dezember die Krampalar ihr Unwesen am Arlberg – ein riesen Spektakel und der Geheimtipp unter den Nikolaus-Bräuchen Tirols. Während der Schneekristallwoche vom 1. bis 8. Dezember bieten zahlreiche Hotels und Pensionen interessante Angebote an und auch den 6-Tage-Liftpass gibt´s in dieser Woche für 25 Prozent weniger als zu den ohnehin schon preiswerten Nebensaison-Zeiten. Beispiel: sieben Tage in einer gemütlichen Frühstückspension inklusive 6-Tage-Liftpass ab 334 Euro pro Person
Wedelwochen vom 8. bis 22. Dezember
Die Wedelwochen in St. Anton am Arlberg sind stimmungsvoll. In dieser Zeit können Gäste zu günstigen Preisen zum einen die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen, aber auch richtig feiern. Beim SWR3 Skifestival vom 7. bis 9. Dezember sorgt die SWR3 Coverband mit einem Open-Air-Konzert im Schnee für Partystimmung. Und die Aufzeichnungen zu den RTL2 Après-Ski-Hits 2012/2013 im Mooserwirt am 14. und 15. Dezember sind legendär. Das Besondere: Die Arlberger Bergbahnen sowie die Hotels und Pensionen versüßen die himmlische Zeit mit lohnenswerten Angeboten und der Wedelwochen-Pauschale. Wer also dem Geschenke-Stress daheim entfliehen möchte, der bucht sich für sieben Tage in eine gemütliche Frühstückspension ein und zahlt inklusive 6-Tage-Liftpass ab 379 Euro pro Person – für eingefleischte Pistenfans eines der besten Weihnachtsgeschenke überhaupt.
Pulverschneewochen vom 5. bis 26. Januar
Leise und stetig rieselt der Schnee und alles ist tief verschneit – der Januar ist der Monat für Tiefschneefans und Genuss-Carver. Abends schauen sie zum Himmel und auf den Wetterbericht, am Morgen sind sie die Ersten im Skigebiet. Es geht um die „First Line“ im unberührten Weiß. Schließlich warten auf die Varianten-Fahrer jetzt nicht weniger als 180 Kilometer im Gelände. Um die schnellste Linie geht es am 12. und 13. Januar beim Ski-Weltcup der Damen. Auf der legendären Kandahar-Strecke kämpfen Maria Höfl-Riesch, Lindsey Vonn und Co. um hundertstel Sekunden bei Super G und Abfahrt. Den Tiefschnee selbst genießen und den Profis bei der Arbeit zuschauen – während der Pulverschneewochen kostet ein siebentägiger Aufenthalt in einer Pension mit Frühstück und 6-Tage-Liftpass ab 400 Euro pro Person. Der Skipass ist gültig für das gesamte Arlberggebiet mit 280 Kilometer markierten Skiabfahrten, 79 Bergbahnen und Liften. Und nicht zu vergessen: die multimediale Skishow „Schneetreiben“ im WM-Zielstadion am 16. und 23. Januar. St. Anton am Arlberg lädt die Gäste zu einer historischen Zeitreise des Skilaufs und seiner Technik von den Anfängen bis heute ein.
Weitere Auskünfte im Informationsbüro St. Anton am Arlberg unter +43 (5446) 2 26 90 oder www.stantonamarlberg.com