Pullman Stuttgart Fontana Das Pullman Stuttgart Fontana ist das erste VDR-zertifizierte "Green Hotel" der Marke30.08.2012 11:02 Das Pullman Stuttgart Fontana ist Deutschlands erstes Hotel seiner Marke, das durch den VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) als "Certified Green Hotel" zertifiziert wurde. Gleichzeitig erhielt es die erneute Bestätigung als "Certified Business Hotel" sowie als "Certified Conference Hotel". Einen ganzen Tag hatte das Vier-Sterne-Superior-Hotel einen fachkundigen Prüfer des VDR zu Gast, der das Haus intensiv unter die Lupe nahm und diesem in allen drei Kategorien beste Ergebnisse bescheinigte. Hocherfreut über die dreifache VDR-Zertifizierung zeigte sich Marc Wachal, Direktor des Pullman Stuttgart Fontana, nach der Urkundenübergabe: "Zwar lagen uns als First-Class-Business-Hotel insbesondere die beiden Rezertifierungen mit sehr guten Noten am Herzen, doch hatten wir erstmals auch den Titel ' Certified Green Hotel' angestrebt. Dazu wurde zum einen während der letzten Monate umfangreich investiert, zum anderen wurden interne Abläufe und Maßnahmen entsprechend der geforderten VDR-Kriterien und darüber hinaus überarbeitet sowie umgesetzt. Dank des neuen Gütesiegels können unsere Gäste ab sofort sicher sein, dass sie nicht nur ein hervorragendes Business- und Tagungshotel erwartet, sondern auch ein nachhaltig und ökologisch zukunftsweisend geführtes Haus."
Mehr Kriterien erfüllt als gefordert
Insgesamt 70 Einzelkriterien in acht Kategorien wurden seitens des VDR geprüft und mit Punkten bewertet – am Ende erreichte das Pullman Stuttgart Fontana ein ausgezeichnetes Ergebnis. Gehören einige der geforderten Einrichtungen wie beispielsweise der Einsatz von Energiesparlampen, eine strikte Mülltrennung und -vermeidung oder die konsequente Einhaltung der Handtuchregel in den Gästezimmern bereits lange zum Standard, so dürfen andere als Besonderheiten gewertet werden: So nutzt das Pullman Stuttgart Fontana unter anderem verschiedene Verschattungssysteme zur Reduktion des Energieverbrauchs der Klimaanlage, es verfügt über eine Abschaltautomatik der Heizung und Klimaanlage bei geöffneten Fenstern oder setzt wassersparende Spül- und Waschmaschinen ein. Zusätzlich werden Daten zum Energieverbrauch erhoben und optimierende Maßnahmen ergriffen. Auch in den Bereichen Speisen und Getränke – hier werden hauptsächlich saisonale und ökologisch angebaute Produkte aus dem zertifizierten Handel verwendet – und auch im Bereich Coporate Social Responsibility (CSR) ist das Pullman Stuttgart Fontana gut aufgestellt: So unterstützt das Haus bereits seit Jahren eine Schule für Körperbehinderte in Stuttgart-Vaihingen und engagiert sich im Rahmen des Accor Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 für ein Wiederaufforstungsprojekt im rumänischen Transsilvanien – nach der Formel „5 wiederverwendete Handtücher = 1 neu gepflanzter Baum“ finanzieren Gäste und Mitarbeiter durch die eingesparten Energie- und Wäschereikosten das Pflanzen von Bäumen. Ergänzend werden alle Mitarbeiter durch Trainings und Schulungen für Umweltthemen sensibilisiert.
Pullman Stuttgart Fontana: First-Class-Business-Komfort im Zentrum Stuttgarts
Als bundesweit viertes Haus eröffnete die Marke Pullman im Sommer 2008 im Zentrum Stuttgarts das Pullman Stuttgart Fontana mit 252 klimatisierten Zimmern, darunter fünf Suiten. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über neun Tagungsräume mit einer Gesamtkapazität von 500 Personen, die hochmoderne technische Ausstattung umfasst Highspeed-Internetzugang über Kabel oder WLAN in den Meeting-Räumen wie auch in jedem Zimmer, Webcams sowie modernste audiovisuelle Geräte. Zudem bietet das Hotel in der Pullman Connectivity Lounge Internet-Terminals, die Reisende kostenlos mit der digitalen Welt verbinden.
Am Puls der Zeit präsentiert sich auch das Gastronomiekonzept des Pullman Stuttgart Fontana: Serviert werden eine gehobene schwäbische Küche mit regionalen Produkten sowie internationale Klassiker mit mediterranem Schwerpunkt. Mit "Food to share" – Speisen von der großen Platte für mehrere Personen, "Quick Lunch" – dem Mittagstisch im garantierten Zeitfenster oder ausgefallenen Kaffeepausen beweist das Haus Innovation.
Eine Oase der Entspannung ist der 1.200 Quadratmeter große Wellnessbereich "Fit and Spa Lounge" mit finnischer Sauna, Sanarium, Dampfbad, Whirlpool, einem für Hausgäste rund um die Uhr geöffneten Fitnessstudio sowie einem umfangreichen Angebot an Massagen und kosmetischen Anwendungen.
Über Pullman:
Pullman ist die internationale Premium-Hotelmarke von Accor, dem weltweit führenden Hotelbetreiber, der in 92 Ländern mit über 4.400 Hotels und 145.000 Mitarbeitern vertreten ist. Pullman Hotels befinden sich in regionalen Zentren, internationalen Metropolen oder in beliebten Tourismuszentren. Die Marke Pullman Hotels & Resorts ist vorrangig darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse anspruchsvoller, kosmopolitischer Reisender zu erfüllen. Die Vier- und Fünf-Sterne Häuser zeichnen sich aus durch ein breites Angebot an maßgeschneiderten Dienstleistungen und Zugang zu innovativen Technologien, einschließlich einer neuen Herangehensweise an die Organisation von Meetings, Seminaren und hochwertigen Incentives. In den Pullman Hotels können die Gäste wählen, ob sie lieber unabhängig sein wollen oder den persönlichen Service, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, in Anspruch nehmen möchten.
Das Pullman Netzwerk umfasst mehr als 60 Hotels in Europa, Afrika, im Nahen Osten, Asien und Lateinamerika. Bis spätestens 2020 will Pullman 150 Häuser weltweit betreiben. Auch bei Pullman können die Gäste im Rahmen von Le Club Accorhotels, dem weltweiten, online-basierten und kostenlosen markenübergreifenden Treueprogramm von Accor, Bonuspunkte sammeln.
Weitere Informationen über Pullman Hotels gibt es auf der Website www.pullmanhotels.com.
|