Kochschürze statt Krawatte Klettern in den Bergen, Yoga im Garten und Geo-Caching durch den Wald:24.08.2012 11:09 Tagungen finden längst nicht mehr nur im Seminarraum statt.
Auf den Trend, außergewöhnliche Aktivitäten ins Seminarprogramm zu integrieren, setzt das Resort Die Wutzschleife schon lange. Bereits seit 2001 arbeitet das Hotel erfolgreich mit Event-Partnern wie der Erlebnisakademie zusammen und setzt individuelle Meeting- und Incentive-Konzepte bereits für etwa jeden zweiten Tagungskunden um. Das kommt an: Etwa 15.000 Tagungsgäste betreute Die Wutzschleife in den vergangenen zwölf Monaten - 30 Prozent mehr als im Vorjahres-zeitraum. Jetzt baut Die Wutzschleife dieses Zusatzangebot in und rund um die Resort-Anlage noch weiter aus und setzt mit Karaoke, Stockschießen und Klangschalen-meditation kreative Akzente. "Unternehmen wollen ihren Mitarbeitern etwas bieten, auch außerhalb der Seminarräume. Darauf sind wir fest eingestellt und bieten variable Tagungs-Packages an - von Golf-Breaks über Meditationstraining bis hin zur Küchenparty", sagt Claudia Mendel, Meeting- und Event-Managerin der Wutzschleife.
Teambuilding am Kochtopf
Bei der kultigen Küchenparty tauschen Tagungsgäste Krawatte und Kostüm gegen Kittel und Kochschürze und bekommen die Tipps der Profis direkt am Herd. Mehr als 20 Gänge arrangiert Sternekoch Gregor Hauer gemeinsam mit seinem Team als Essminiaturen und sorgt mit experimentellen Kreationen aus der emotionalen Küche für ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis. Die Tagungsgäste schlemmen sich durch Suppen aus Schnapsgläsern, Canapés vom Dessertlöffel und probieren Antipasti aus einem ausgehöhlten Parmesankäse. "Gemeinsam etwas Neues auszuprobieren, lockert die Stimmung auf und lässt die Teams enger zusammen wachsen", weiß Küchenchef Gregor Hauer und ist überzeugt: "Wer sich schon mal gemeinsam bekleckert und aus der Schüssel genascht hat, verliert auch im Berufsalltag die Scheu."
Attraktive Lage in Deutschlands beliebtester Tagungsregion
Die Wutzschleife im bayerischen Rötz positioniert sich auch durch ihre geografische Lage als attraktive Tagungsdestination. So gilt nach Angaben des German Convention Bureaus der Bayerische Wald im Bundesvergleich als Top-Tagungsregion. Insgesamt zählte Deutschland als Europas stärkster Tagungsmarkt im Jahr 2011 etwa 338 Millionen Veranstaltungsteilnehmer, 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
In der Wutzschleife stehen Teilnehmern sieben lichtdurchflutete Seminarräume (meist mit eigener Terrasse), Hoteleinrichtungen wie Bar, Halle und Foyers sowie zahlreiche Rückzugsoasen für Management- und Feedback-Gespräche zur Verfügung. In den Pausen tanken die Teilnehmer im Naturkraftgarten oder bei den Themen-Breaks mit Ayurveda, Wellness oder Golf Energie. Das ergonomische Mobiliar, die persönliche Betreuung sowie die ruhige, private Atmosphäre im familiengeführten Resort werden von Gästen besonders geschätzt. Für ihr erfolgreiches Tagungskonzept wurde Die Wutzschleife bereits vielfach als "Tagungshotel zum Wohlfühlen" ausgezeichnet. Die Küchenpartys, an der bis zu 130 Gäste teilnehmen, finden monatlich statt. Hinzu kommen die exklusiv von Unternehmen gebuchten Veranstaltungen für kleinere Gruppen, die unkompliziert und kostengünstig in die Tagungspauschale integriert werden können. Buchungsanfragen unter der kostenlosen Reservierungsnummer
Tel.: (0800) 9999 180. Weitere Informationen im Internet: www.wutzschleife.com
Zahlen und Fakten: Tagungsland Deutschland
Tagungen im Jahr 2011: 2,72 Millionen
Teilnehmer im Jahr 2011: 338 Millionen (Wachstum im Vergleich zu 2010: 4,5 Prozent)
Tagungsstätten: 6.614, davon 3.268 Tagungshotels
Durchschnittliche Dauer: 1,6 Tage
Stärkste Tage: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Durchschnittliche Tagungsgröße: Ca. 30 Teilnehmer
Auftraggeber: Unternehmen (51 Prozent)
Stärkste Branchen: Banken/Versicherungen (20,5%), Medizin/Pharma (16,3%)
Quelle: Meeting- & Event-Barometer 2012, Hrsg.: German Convention Bureau / Deutsche Zentrale für Tourismus
Quelle: Resort Die Wutzschleife
|