08.08.2012 11:11Medical Wellness-Zertifikat für Usedomer Best Western Hotel
Das Best Western Hotel Hanse-Kogge in Koserow darf sich ab sofort mit dem Medical Wellness-Zertifikat des Deutschen Wellness Verbandes in der Qualitätsstufe „Basis“ schmücken. Damit ist das Vier-Sterne-Hotel das einzige in Deutschland, das über diese Auszeichnung verfügt. Es stärkt auf der Ostseeinsel Usedom sein Image als Wellness-Hotel speziell für Gesundheitsurlaub und Prävention.
Bild: Bernstein-Medical-SPA
Quelle: Best Western Hotels Deutschland GmbH
Freude im Best Western Hotel Hanse-Kogge auf Usedom:
Das Vier-Sterne-Hotel wurde vom Deutschen Wellness Verband mit dem Medical Wellness-Zertifikat in der Qualitätsstufe „Basis“ ausgezeichnet und ist somit das einzige Hotel in Deutschland, das diese Auszeichnung vorweisen kann. Ein umfangreiches Prüfungsverfahren bewertete alle Angebote des Hauses hinsichtlich folgender Kriterien: Funktion und Qualität, Kompetenz und Freundlichkeit, Ausstattung und Angebot, Pflege und Sauberkeit, Gesundheits- und Umweltschutz, Erwartung und Erfüllung, Service und Information. Das Prüfungsergebnis bescheinigt dem Hotel eine gut 90-prozentige Erfüllung der geprüften Auflagen. „Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung als Medical Wellness Hotel. Das Ergebnis ist mit neunzig Prozent grandios, zeigt aber auch, dass wir uns ständig weiter verbessern können“, so Anja Raffelt, Geschäftsführerin des Hotels in Ostseebad Koserow. Unter dem Motto „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ hat das Best Western Hotel Hanse-Kogge seine Ausrichtung auf gesundheitsorientierte Angebote für die Gäste ständig erweitert. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf eine gesunde Ernährung und auf Bewegungsprogramme gelegt. „Wir haben festgestellt, dass unsere Gäste neben den klassischen Urlaubszielen einen Mehrwert durch Gesundheitsvorsorge und Krankheitsvermeidung wünschen“, sagt Raffelt. Nun erfolgte der Lohn für diese Anstrengungen – mit der Medical Wellness-Zertifizierung. Der Deutsche Wellness-Verband vergibt das Siegel nach zwei Kategorien: „Premium“ (unangekündigte Inspektion) und „Basis“ (angemeldete Inspektion). Gültig ist die Auszeichnung bis Februar 2014.
Medical Wellness
Bereits im Jahr 2008 eröffnete das Bernstein-Medical-SPA des Hotels, in dessen Ausbau die Inhaberfamilie Raffelt über drei Millionen Euro investierte. Es wurde architektonisch wie ein Schiff in die Natur hineingebaut. Auf drei Etagen wartet das Hotel mit einem Solewasser-Schwimmbecken, zwei original Finnischen Blockbohlen-Saunen und einem großen medizinischen Bade- und Anwendungsbereich auf. Einzigartig im gesamten Umkreis ist des Weiteren die Kältekammer, die bis zu minus 85 Grad Celsius bietet. Zudem wird das Hotel Ende August 2012 einen neuen Private-SPA-Bereich eröffnen. Das hauseigene Physiotherapie-Angebot ist bei allen Krankenkassen zugelassen und bietet das gesamte Spektrum der klassischen Behandlungen an. Gerätegestützte Krankengymnastik und Fitnessangebote runden das ganzheitliche Medical Wellness-Konzept ab, das sowohl Gäste als auch Besucher nutzen können.
Die Heilkraft der Bewegung kombiniert mit gezielten Anwendungen und Behandlungen durch hochqualifizierte Therapeuten bieten den Gästen optimale Therapiebedingungen. Zusätzlich steht der leitende Arzt des Hotels, Dr. Theo Kaufmann, den Gästen mit Diagnosen und Beratungen unterstützend zur Seite. „Wir sehen hier eine große Chance für die weitere Entwicklung des Hauses. Neben dem Individualgast suchen auch immer mehr Unternehmen nach Gesundheitsangeboten für ihre Mitarbeiter“, erklärt Raffelt.
Behindertengerechtes Hotelkonzept
Das barrierefreie Best Western Hotel Hanse-Kogge liegt inmitten eines parkähnlichen, mit vielen Kunstwerken gestalteten Geländes direkt im Ortskern von Koserow. Insgesamt fünf Gästehäuser mit 106 Zimmern, zwei Restaurant- und Tagungsbereiche, eine Kegelbahn und das Bernstein-Medical-SPA stehen für Gäste bereit. Das Hotel legt seinen Fokus auf eine behindertengerechte Ausrichtung. Für mobilitätsbehinderte und sehbehinderte Gäste werden besondere Zimmer angeboten: Es gibt 16 behindertengerechte Rollstuhlappartements und 20 behindertenfreundliche Doppelzimmer. Außerdem sind zehn Räume für sehbehinderte Gäste und zwölf Zimmer für hörgeschädigte Gäste speziell ausgestattet. Die Feriendialyse ermöglicht vielen nierengeschädigten Urlaubern einen unbeschwerten Aufenthalt. Auch das Restaurant des Hauses ist barrierefrei. Für tägliche Ausflugsfahrten besitzt das Best Western Hotel Hanse-Kogge zudem einen behindertengerechten Fünf-Sterne Reisebus.
Hotel:
BEST WESTERN Hotel Hanse-Kogge
Hauptstraße 58
17459 Ostseebad Koserow
Tel.: (03 83 75) 26 00
Fax : (03 83 75) 26 077
E-Mail: Reservierung@hotelhansekogge.de
Internet: www.hotel-hansekogge.bestwestern.de