Ein Brauhaus mit Tradition Im Jahr 1807 wurde bereits Lüdde Bräu gegründet und ist seit dieser Zeit ein traditionell und familiär geführtes Unternehmen in Quedlinburg
18.07.2012 15:53 Die 30iger Jahre waren wohl die erfolgreichsten dieser Brauerei. Du wurden die Kunden im Umkreis von 60 Kilometer um Quedlinburg versorgt, von Magdeburg bis hin in den Süd-Harz. Aber auch bis nach Nordhausen und ins Eichsfeld reichten die Kunden, wofür die Pferdewagen nicht mehr genügten. Neben den vier Zweispänner-Pferdewagen besaß die Brauerei noch 14 Kleinlastwagen, um diese Entfernungen bewältigen zu können. Nach der Unterbrechung in den Jahren des Krieges nahm Georg Lüdde dann im Herbst 1945 wieder in Betrieb. Seinerzeit herrschten hier denkbar schwierige Bedingungen. Da die Umsätze in den 60iger Jahren immer mehr zurückgingen und es seitens der DDR keinerlei Unterstützung gab, wurde am 1.10.1966 die Brauerei geschlossen. 1992 entstand dann die Gastbrauerei.
Das Kernstück der Brauerei ist das klassische 2-Geräte-Sudwerk, das nach dem Willen des Bauherrn einen ganz zentralen Platz direkt im überbauten Hof erhielt. Die nachgeordneten Ausrüstungen sind nach dem inneren Umbau des ehemaligen Brauereigebäudes hierin untergebracht.
Die Biersorten, die im Hotel & Brauhaus Lüdde angeboten werden, sind das legendäre obergärige Braunbier Puberschknall, Lüdde-Pilsener, Lüdde-Schwarzbier, Bock oder Weizen (je nach Saison).
Hallo! Könnten wir bitte einige zusätzliche Dienste für Marketing aktivieren? Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.