Passend: Urlaub in Cochem (Deutschland)

Internationaler Klaviersommer
Zwanzigster Klaviersommer erstmals vom 05.-19.08.12 in Cochem

Internationaler Klaviersommer


05.07.2012 17:45
Der „Internationale Klaviersommer“ zieht um:
Zu seinem 20-ten Jubiläum geht er erstmals in der Moselweinstadt Cochem über die Bühne – über welch eine Bühne! Veranstaltungsort ist das ehemalige Kapuzinerkloster aus dem 16-ten Jahrhundert. Die liebevoll restaurierten Räume sind schon für sich eine Attraktion und bieten eine herrliche Aussicht über das Flusstal und das mittelalterliche Stadtzentrum. Jetzt werden sie auch zum Rahmen von Hochgenüssen klassischer Musik.

Die künstlerische Leitung des Events hat der Mainzer Komponist, Pianist und Musikhochschuldozent Michael Staudt. Getragen wird es von zwei Säulen. Die eine besteht aus sechs Konzertabenden, an denen internationale Virtuosen Werke des klassisch-romantischen Repertoires und des Jazz präsentieren.

Bild: Kulisse für den Mosel-Klaviersommer 2012 - Cochem
Bildrechte: Ferienland Cochem

Die zweite Säule ist ein Meisterkurs für hochbegabte Nachwuchspianisten unter der Leitung von Professor John Perry aus Los Angeles, Kalifornien.

Perry hat als Kammermusiker und Träger hoher internationaler Auszeichnungen mit den größten Instrumentalisten unserer Zeit zusammen gearbeitet, Profi-Kurse auf der ganzen Welt begründen seinen Ruf als Lehrer.

Eröffnet wird der Klaviersommer am 5. August von Joseph Moog mit einem Potpourri von Liszt, Schumann, Gieseking, Debussy und eigenen Kompositionen des international bereits sehr erfolgreichen jungen Künstlers. Wer an diesem Wochenende anreist, kann sich außerdem beim zweitägigen Burgfest verlustieren, einer kunterbunten Veranstaltung mit historischen Darstellern und mittelalterlichem Markt auf der majestätischen Reichsburg.

Den Abend des 10-ten Augusts verzaubert die preisgekrönte Moskauer Konzertpianistin Anna Malikova mit Stücken von Schubert, Liszt und Schumann. Beschwingt verspricht der Tag darauf mit Olaf Polziehn zu werden, der beliebte Jazz-Standards, aber auch eigene Kompositionen darbietet. Der als „pianistische Sensation“ gefeierte Kanadier David Louie konzentriert sich am 12. August auf Beethoven und Rachmaninow.



Spannend wird der 17. August. Dann zeigen die Teilnehmer von John Perrys Meisterkurs, was sie gelernt haben. Dabei sind auch die Zuhörer gefragt, denn sie entscheiden über die Vergabe der Publikumspreise für die drei Besten des Abends. Den Klaviersommer beschliesst Virtuose John Perry selbst am 19. August mit Beethoven, Schubert und Brahms.

Tickets und weitere Infos:

Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem, Tel.: +49(0)2671/60040, Fax: 600444, E-Mail: info@ferienland-cochem.de; www.ferienland-cochem.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: InternationalerKlaviersommerCochemLisztSchumannGiesekingDebussyKammermusikerVirtuoseWerkeKapuzinerkloster