Bad Zwesten Auf Entdeckungstour rund um Bad Zwesten in der hessischen Naturpark-Region Kellerwald-Edersee27.06.2012 15:30 (ddp direct) Das idyllische Bad Zwesten liegt ca. 40 Kilometer südlich von Kassel, inmitten einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands. Die Geschichte des gemütlichen Ortes mit romantischen Fachwerkhäusern und einem kleinen Schloss reicht 5000 Jahre zurück bis in die Keltenzeit. Rund um das Bad erstreckt sich die einzigartige Kulturlandschaft der Erlebnisregion Kellerwald-Edersee. Hier im waldreichen Nordhessen kann man noch unberührte Natur hautnah erleben: über 400 Quadratkilometer mit ausgedehnten Buchenwäldern, grünen Wiesen, kleinen Bächen und romantischen Dörfern. Eingebettet im Norden liegt der 5700 Hektar große Nationalpark (der jüngste Deutschlands) mit den Ederhöhen und einem grandiosen Wechselspiel von Bergen und Schluchten. Die Unesco hat ihn aufgrund eines der letzten großen Rotbuchenwälder Mitteleuropas als Weltnaturerbe anerkannt. Bad Zwesten ist ein herrlicher Ausgangspunkt, um diese einzigartige Landschaft auf sieben wunderbaren Themen-Wanderwelten für sich zu entdecken.
Die Welt der Kunst
Als Wanderer gut behütet:
Ein überdimensionaler Hut aus Weidengeflecht trohnt zwischen Bäumen. Es ist eines von insgesamt zehn ungewöhnlichen Kunstwerken, die sich mit der Heilkraft der Natur beschäftigen. Zu sehen sind diese auf dem 12,5 Kilometer langen ARS-NATURA Rundweg. Er ist Teil des sogenannten Barbarossaweges X 8 mit über 100 Kunstwerken.
Die Welt der Kelten
Einblick in die 5000-jährige Geschichte von Bad Zwesten bietet der Archäologische Wanderweg auf der Altenburg. Die über fünf Kilometer-Route auf dem Bad Zwestener Hausberg ist mit zahlreichen Infotafeln ausgestattet. Vom Aussichtsturm auf dem Gipfel der 433 Meter hohen Altenburg kann man den herrlichen Rundblick über die niederhessische Senke bis ins Knüllgebirge genießen.
Die Welt der Planeten
Wer Interesse an der Astronomie hat, wird auf den 6,7 Kilometer langen Planetenweg mit maßstabsgerechten Planetenstandorten die gewaltigen Dimensionen unseres Sonnensystems erleben. Ausgangspunkt ist die begehbare Sonnenuhr im Kurpark am Kurhaus.
Die Welt der Gesundheit
Die neun Terrain-Kurwege von Bad Zwesten sind für jede Kondition geeignet und unterscheiden sich nach Schwierigkeitsgraden und Steigung. So gibt es beispielsweise Wege mit gelenkschonendem Belag und Bänke zum Verschnaufen und Durchatmen in der naturreinen Luft.
Die Welt der Landwirtschaft
Bauer sucht Besucher:
Auf dem Landwirtschaftlichen Lehrpfad (3,6 Kilometer) kann man einiges über Ackerbau im Einklang mit der Umwelt erfahren. Höfe und Betriebe laden außerdem zu Führungen ein.
Die Nordic-Walking-Welt
Stöcke her und los: ob vier, acht oder zwölf Kilometer: Walker starten im Kurpark zu drei Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade auf naturbelassenen Wegen.
Die Welt der Rundwanderwege umfasst ca. 170 Kilometer, ob für einen kurzen Spaziergang oder Tagestouren - es ist für jeden Urlauber, auch die Kleinsten, etwas dabei.
Familien, die nicht nur wandern wollen, finden in der Erlebnisregion Edersee rund um das Bad Zwesten viele Freizeitmöglichkeiten. Besonders am glasklaren Stausee, dem tiefblauen Auge inmitten der grünen Naturlandschaft, kann man baden, surfen, segeln, angeln und tauchen.
Arrangement:
Natur pur Wandern für 199 Euro p.P. inkl. Begrüßungstrunk, 3 Ü/HP, 1 Wanderkarte, 2x Lunchpaket, freie Nutzung des LehmSpa und des Hallenbades im Landhotel Kern.
Weitere Informationen:
www.bad-zwesten.de
Tel.: 05626 / 773
Quelle: TESAR PUBLIC RELATIONS
|