23.05.2012 12:00Einstiges Fischerhaus aus dem Jahre 1826 begrüßt nun als neues Landhotel mit Café in idyllischer Seelage. Die neue „Fischerwiege am Passader See“ in der schönen Probstei zwischen Ostsee und Kieler Förde bietet zehn individuell gestaltete Landhaus-Zimmer, einen romantischen Garten, regionale Leckereien im hauseigenen Bistro-Café und vieles mehr. Ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz sowie vielfältige Wassersportaktivitäten auf dem Passader See begeistern naturverbundene Gäste, die sich nach einer Auszeit vom hektischen Alltag sehnen.
Bild: Dämmerung am Passader See
©Fotos: Fischerwiege
Die Probstei im schleswig-holsteinischen Kreis Plön an der Ostsee hat touristisch noch viel Potenzial. Das dachten sich auch Esther und Jörg Ahrent und erfüllten nun ihren langjährigen Traum mit der Eröffnung ihrer „Fischerwiege am Passader See“. Dabei setzt das Ehepaar auf ein niveauvolles, aber nicht überkandideltes Ambiente. Angesprochen werden Gäste, die eine individuelle Atmosphäre der stereotypen Umgebung von Kettenhotels vorziehen.
Das neue Landhotel mit Café, ein ehemaliges Fischer-Reetdachhaus aus dem Jahr 1826, befindet sich in dem kleinen landschaftlich reizvollen Ort Passade direkt am Passader See. Das einstige „schönste Dorf“ in Schleswig-Holstein, das 2004 sogar im Bundeswettbewerb mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, bietet hohen Freizeitwert und viel Platz zum Ausspannen, Genießen und Natur erleben. Die Kieler Förde und die Sandstrände der Ostsee sind nur rund zehn Kilometer entfernt, die Sailing-City und Landeshauptstadt Kiel rund 20 Auto-Minuten.
Natürliche Gemütlichkeit in historischem Bauwerk
Das kleine romantische Idyll-Hotel zwischen Ostsee und Kieler Förde bietet seinen Gästen höchsten Komfort in sechs Doppelzimmern und vier Suiten. Alle zehn Landhaus-Zimmer mit einer Größe bis zu 40 Quadratmetern sind harmonisch in individuellen Farben eingerichtet und blicken direkt auf den See. Die Renovierung des alten Reetdach-Anwesens wurde mit viel Liebe zum Detail durchgeführt, der Ursprung jedes einzelnen Raumes wurde bewahrt. Warme Töne und feine Naturmaterialien in Kombination mit dem historischen Bauwerk geben jedem Zimmer seine natürliche Gemütlichkeit. Weitere Ruheinseln – wie Bibliothek und romantischer Garten – sorgen bei einem Glas Wein oder einem schönen Buch für sinnliche Momente.
Dem Genuss verschrieben
„Nicht Masse, sondern Klasse“ – das charakterisiert auch das Konzept des kulinarischen Angebots. So kochen die Gastgeber Ahrent in ihrem hauseigenen Bistro-Café selbst für ihre Gäste – frisch und saisonal. Was die Region hergibt, wird direkt vor Ort bezogen, unter anderem Wild aus heimischer Jagd, Fisch aus See und Meer sowie Straußenfleisch aus Hohenfelde. Selbstgebackene Kuchen und leckere Kaffee- und Teespezialitäten verwöhnen die Gäste bei gutem Wetter auch auf der Terrasse mit Seeblick.
Für kleine Feiern und Tagungen bis 60 Personen ist die Fischerwiege ebenso buchbar. Ob in der Tenne oder in der Eckstube – das Landhaus-Team übernimmt die Organisation bis ins kleinste Detail.
Aktiv und kulturell - die Probstei
Weitab von großstädtischer Hektik bietet die Probstei vielfältige Aktivitäten für Naturverbundene und kulturell Interessierte. Auf dem Passader See ist beispielsweise Wasserskifahren ebenso möglich wie Angeln, Segeln und Rudern, die Badestelle ist vom Landhotel „Fischerwiege“ nur 100 Meter entfernt. Darüber hinaus ist der Ort für sein sehr gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz bekannt (z.B. Fördewanderweg von Kiel nach Laboe oder Ostseeküstenradweg). In der Nähe der „Fischerwiege“ befinden sich auch zahlreiche Golfplätze, Reiterhöfe sowie Freizeitangebote für Kinder (Kinderabenteuerland oder Straußenfarm in Hohenfelde). Das kulturelle Angebot, vor allem im Sommer mit Kieler Woche, Schleswig-Holstein Musikfestival oder Probsteier Korntage, ist jedes Jahr für Groß und Klein immer ein Highlight.
Die Gemeinde Passade ist an das öffentliche Personennahverkehrsnetz angeschlossen. Mit dem Bus erreicht man Kiel in 25 Minuten. Die Bushaltestelle ist nur rund 400 Meter von der „Fischerwiege“ entfernt.
Weitere Informationen unter www.fischerwiege-passade.de