21.05.2012 12:09Von Juni bis September 2012 ist Schleswig-Holstein in Kulturlaune. Ob JazzBaltica, das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Kieler Woche oder die Karl-May-Spiele – der Sommer kann kommen. Nach den vielfältigen Festivitäten lädt das über 200 Jahre alte Hotel-Restaurant „Ole Liese“ auf Gut Panker zu gemütlicher Einkehr ein. Mit einem Picknickkorb ausgestattet, beflügelt das passende Arrangement „Ostholstein erleben“ Musengeister mit drei Tagen ab 179 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Bild: Probier´s mal mit Gemütlichkeit in der Ole Liese
Fotorechte: Ole Liese/Kirsten Nijhof
Schwingen, singen, segeln und schlummern – das kann man im Sommer besonders gut in Schleswig-Holstein. Denn im Juni startet die Kultur-Saison: So lockt das größte Sommerfest Nordeuropas, die Kieler Woche, vom 16. bis 24. Juni 2012 wieder Millionen Gäste aus aller Welt mit über 2.000 Veranstaltungen aus den Bereichen Unterhaltung, Kultur, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Sport.
Die Welt der Indianer und des Wilden Westens steht vom 23. Juni bis 02. September 2012 in
Bad Segeberg im Mittelpunkt. Zu den diesjährigen 60. Karl-May-Spielen werden wieder Hunderttausende Zuschauer erwartet. Auf dem Spielplan steht das Stück „Winnetou II“ mit Erol Sander sowie den Gaststars Timothy Peach, Dunja Rajter, Mola Adebisi und weiteren bekannten Gesichtern aus der internationalen Film- und Theaterszene.
Weiter geht es mit der JazzBaltica vom 28. Juni bis 01. Juli 2012, einem der wichtigsten Festivals der Welt, das nach 21 Jahren wieder an die Ostsee zieht. Zahlreiche Konzerte werden auf dem Gelände der Niendorfer Evers-Werft und im Niendorfer Hafen stattfinden – unter anderem mit dem US-amerikanischen Jazzpianisten Herbie Hancock am 30. Juni. Erstmals ist eine Kindermusikwerkstatt Programmbestandteil: Hier lernen die Kinder auf eine erlebnisorientierte Art das Musizieren kennen. Die leicht zu erlernenden »Musik-Bausteine« bieten jedem den direkten Zugang zu einer Vielzahl von Instrumenten, auch ohne Vorkenntnisse.
Das Schleswig-Holstein Musik Festival begeistert bereits seit 26 Jahren Jung und Alt, dieses Jahr vom 07. Juli bis zum 25. August 2012. Insgesamt 51 Veranstaltungen finden unter anderem an der Ostküste statt – von Flensburg über Kiel bis Plön. Das Duo Klaus Maria Brandauer und Thomas Hengelbrock eröffnen das Event mit einer unkonventionellen Produktion, in der die mythische Reise der Figur Peer Gynt von Evdard Grieg mit einer Mischung aus Literatur, Schauspielkunst und musikalische Interpretation präsentiert wird. Darüber hinaus sind unter anderem das Israelic Philarmonic Orchestra, das Sesamstraßen-Konzert und die Magier der Blockflöte zu Gast.
Die nötige Muße nach den diversen Spektakeln bietet die Ole Liese, das über 200 Jahre alte europaweit angesagte Hotel-Restaurant in ländlicher Idylle auf Gut Panker, benannt nach dem Lieblingsreitpferd des Fürsten von Hessenstein. So stattet die Gastgeberfamilie Domnick beispielsweise beim Drei-Tages-Arrangement „Ostholstein erleben“ ihre Gäste mit einem Picknickkorb aus, der sich mit mediterranen Snacks, Weiß- oder Rotwein sowie einer Flasche Mineralwasser ideal als Proviant für die Events eignet. Das Paket ist ab 179 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Landhausfrühstück, Picknickkorb und Nutzung des Wellness-Refugiums mit Blick auf die Fohlenweide buchbar (EZ ab 228 Euro). Alle Festivals sind von der Ole Liese im Radius von rund 60 Kilometern entfernt.
Weitere Informationen unter www.ole-liese.de, telefonisch unter 04381-90690 oder per E-Mail an info@ole-liese.de.