27.04.2012 19:27Heute möchte Ihnen das Team des relexa hotel in Bad Steben eine Initiative vorstellen, die uns ganz besonders am Herzen liegt: das Projekt "Notinsel" von der Stiftung Hänsel und Gretel.
Der Slogan: " Wir helfen Kindern" wird hier nicht nur gelebt, sondern auf ganz besondere Art weitergegeben.
Der Hintergrund der Notinsel
Gewalt, Übergriffe und Diebstahl sind ein nicht zu unterschätzendes Problem. Wo und wann dies geschieht, ist nicht vorhersehbar, nicht immer lokalisierbar. Auf dem Weg nach Hause, auf dem Spielplatz, im Geschäft - egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Nicht immer kann man bei den Kindern sein, oft fehlt es ihnen an Orten, wo Sie sich sicher fühlen, wo sie im Falle einer Bedrohung hin ausweichen können.
Mitmachen und selber Insel sein
Hier hatten die Initiatoren der "Notinsel" eine tolle Idee: Einzelhandelsgeschäfte, Bäcker, Metzger, Friseure, kleinere Supermärkte, Apotheken, Banken, Restaurants, Hotels, und viele andere Orte können zu Notinseln für die Kinder werden. Sie weisen sich mit einem Notinsel-Zeichen an ihrer Tür aus und zeigen den Kindern: "Wo wir sind, bist Du sicher". Somit entstehen viele Zufluchtsorte, an denen Kindern, die sich in Gefahr fühlen, geholfen wird. Egal ob Bedrohung, Angst oder auch mal ein kleines "Wehwehchen" - Partnerunternehmen, die sich zur Notinsel erklären helfen immer gern weiter.
Was ein Notinsel-Partner tut
Notinsel können all jene Unternehmen werden, die sich bereit erklären, Kindern zu helfen, die Hilfe benötigen. Sie verpflichten sich, nicht nur ein Zufluchtsort zu sein, sondern auch Ansprechpartner zu haben, die sich um die Kinder kümmern, wenn Sie Angst haben und eine sichere Insel brauchen.
Weitere Informationen über die Teilnahme und das Projekt finden Sie auf der Webseite der Notinsel. Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen zu einer Notinsel werden.
relexa hotel Bad Steben ist auch eine Notinsel
Auch das relexa hotel Bad Steben freut sich, eine Notinsel zu sein. Gut sichtbar an der Eingangstür finden Kinder das Zeichen der Notinsel. Herr Matheus, der Direktor des relexa hotel Bad Steben, freut sich ganz besonders, dass er und das Team ihren Teil für mehr Sicherheit beitragen können. "Empfohlen wurde das Haus durch unseren Empfangschef, der die Idee toll fand und mitbrachte. Er selbst beteiligt sich sehr aktiv an dem Projekt hier im Hotel", so Herr Matheus. Die große Besonderheit: das Hotel in Bad Steben ist die einzige Notinsel der Region, die 24h geöffnet hat und somit tags und nachts für die Kleinen erreichbar ist und für Sicherheit und Geborgenheit sorgen kann.
Idee mit Zukunft
Damit die Lücken zwischen den Inseln immer kleiner werden und sich immer mehr Unternehmen an dieser schönen Idee beteiligen, hoffen wir, dass das Zeichen der Notinsel auch ein Zeichen für andere Unternehmen ist, eine Insel für Kinder zu sein und so die Sicherheit für die Kleinen zu erhöhen. Das relexa Team steht voll hinter diesem Gedanken und freut sich, viele weitere Partner in der Region Bad Steben zum Mitmachen anzuregen.
Quelle: relexa hotel GmbH