16.04.2012 10:20Die PartiTouren Niedersachsen starten mit 40 musikalischen Kurzreisen von der Nordsee bis in den Harz in die dritte Saison. Auf dem Kalender stehen von Juni bis Dezember klassische, aber auch moderne Musikveranstaltungen kombiniert mit einem entsprechenden Reiseangebot.
Highlights der diesjährigen PartiTouren: Der österreischische Perkussionskünstler Martin Grubinger, der schon auf den internationalen Bühnen von New York bis Tokio stand, verwandelt die historischen Herrenhäuser Gärten mit Schlagzeug, Pauke, Trommel und Co. in eine neue Klangwelt. Beim „Jever rockt up Platt“ wird zur norddeutschen Sprache in Ostfriesland gerockt und beim Festival Walk in Hitzacker unter dem Motto ‚Exil’ den aus dem deutschsprachigen Raum vertriebene Künstler wie Weill, Brecht oder auch Schönberg gedacht. Die PartiTour Klassik im Kloster vereint zwei Konzerte und Genuss für den Gaumen in der Klosterküche und -brennerei Wöltingerode.
Bild: Martin Grubinger
Bildeigner: Harrison Parrott / Fot: Felix Broede
„Die PartiTouren Niedersachsen mit ihrer gelungenen Kombination von Kultur und Tourismus sind längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt und werden zahlreiche kulturbegeisterte Gäste für Niedersachsen gewinnen“, prognostiziert Professor Dr. Johanna Wanka, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.
Neu ist in diesem Jahr der redaktionelle Schwerpunkt des begleitenden PartiTouren-Magazins: eine Kurzreise durch die Architekturgeschichte Niedersachsens. Denn einige der zum Teil bereits tausend Jahre alten Bauwerke lassen sich hervorragend mit einer PartiTour verbinden.
Ein bemerkenswertes Angebot, wie auch Wirtschaftsminister Jörg Bode findet: „In unseren Augen haben sich die PartiTouren als erstklassiges Instrument der Tourismusförderung in Niedersachsen etabliert. Die Landesinitiative als Symbiose der reizvollsten Angebote aus dem Reise- sowie dem Musikland Niedersachsen begeistert die Kurzurlauber und sorgt zugleich für zahlreiche wirtschaftliche Impulse in den einzelnen Regionen – und das schafft bzw. sichert wertvolle Arbeitsplätze.“
Das aktuelle PartiTouren Niedersachsen-Magazin enthält alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Kurzreiseangeboten und kann ab sofort kostenfrei bestellt werden.
Die PartiTouren Niedersachsen sind ein auf drei Jahre angelegtes Netzwerkprojekt mit einem Volumen von 800.000 Euro. Es wird mit Landesmitteln der Niedersächsischen Ministerien für Wissenschaft und Kultur sowie Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union gefördert. Umgesetzt wird das Projekt von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.