Kirchturmpolitik hat ausgedient 1,9 Millionen Übernachtungen zählte das Emsland im letzten Jahr01.03.2012 14:21 Das entspricht einem Zuwachs von 8,2 Prozent, auch bei den Gästeankünften verzeichnete das Emsland 2011 ein starkes Wachstum von 6,4 Prozent. Uwe Carli, Geschäftsführer der Emsland Touristik, freut sich über die positive Bilanz das siebte Jahr in Folge und sieht die Zuwächse in der guten Zusammenarbeit mit den umliegenden Kreisen und mit den Niederlanden begründet. "Unsere Gäste denken nicht in Verwaltungsgrenzen. Unsere touristischen Angebote, insbesondere für Gruppen, Radfahrer und Familien gehen über das Emsland hinaus. Das schätzen unsere Gäste".
Auch in 2012 fokussiert das Emsland gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel mit Ostfriesland und dem Landkreis Cloppenburg. Gemeinsam realisieren sie einen interaktiven Online-Tourenplaner, der ab März für Radtouristen zur Verfügung stehen soll und bis zum Jahresende auch auf die niederländischen Provinzen Drenthe und Groningen erweitert werden soll.
Die Tourismusentwicklung im Emsland ist außerordentlich positiv. Die seit 2005 stetig steigenden Übernachtungszahlen waren auch in 2011 wieder deutlich über dem niedersächsischen Landesdurchschnitt.
Quelle: Emsland Touristik
|