Pfingst-Events in Niedersachsen Unter anderem: Open-Air auf Norderney & 17. Fischerfest in Cuxhavener02.03.2012 13:56 Die schlechteste Country-Band der Welt
Autofreies Truckerfestival und Cartoons auf Baltrum
Mit dem ersten autofreien Truckerfestival am 26. Mai auf Baltrum startet Ostfriesland in das Pfingstwochenende. Mit dabei sind die Baltrumer Line-Dancers und die selbsternannte schlechteste Country-Band unter der Sonne – die „Spedition Sack“ aus Kierspe im Sauerland.
Am Tag darauf singen die Balt’mer Korben Lieder von der Waterkant und den sieben Weltmeeren.
Zwischendurch einen Abstecher zur Cartoon-Ausstellung „Krieg und Friesen“ aus dem jährlichen Cartoonistenworkshop Inselwitz auf Baltrum, das sind die Zutaten für ein mal ganz anderes Pfingstwochenende bei den Ostfriesen.
Kontakt: Kurverwaltung Baltrum, Haus Nr. 130, 26579 Baltrum, Denis Metz, Tel. 04939 /8020, E-Mail: metz@baltrum.de, www.baltrum.de.
White-Sands-Festival und Deutscher Windsurfcup
Open-Air auf Norderney
Zu Pfingsten findet auf Norderney eine der größten Open-Air-Veranstaltungen an der Nordsee statt: Vom 25. bis 28. Mai werden hochklassige Sportevents beim White-Sands-Festival auf dem Programm stehen. So wird zum Deutschen Windsurfcup auch der 16malige Deutsche Meister Bernd Flessner von Norderney erwartet, gibt es auch ein hochkarätig besetztes Beachvolleyball-Turnier in einer eigens aufgebauten Arena direkt am Nordbad. An allen vier Pfingsttagen werden wieder tausende von Besuchern erwartet.
Kontakt: Staatsbad Norderney GmbH, Herbert Visser, Am Kurplatz 3, 26548 Norderney, Tel. 04932 / 891157 Fax 04932 / 891175, E-Mail: visser@norderney.de, www.norderney.de.
Mit Neptun auf Fischfang
17. Fischerfest in Cuxhavener
Gebraten, gedünstet, geräuchert, konserviert und eingelegt: Auf dem traditionellen Cuxhavener Fischerfest gibt es Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen.
Vom 26. bis 27. Mai findet das große Fest in den Auktionshallen im Neuen Fischereihafen statt – mit maritimem Flair, kulinarischen Meeresspezialitäten und dem Shanty Chor sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Kontakt: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Anett Bentert, Cuxhavener Straße 92, 27476 Cuxhaven, Tel. 04721 / 404126, Fax 04721 / 404146, E-Mail: nc.presse.bentert@tourismus.cuxhaven.de, www.cuxhaven.de.
Schaumahlen und Trachtentanz
Deutscher Mühlentag in der Südheide Gifhorn
Am Pfingstmontag, den 28. Mai, ist Deutscher Mühlentag und in der Südheide Gifhorn öffnen die Mühlen ihre Tore. In Wahrenholz wird an beiden Pfingsttagen am 27. und 28. Mai von 11 bis 18 Uhr das Mühlenfest gefeiert.
Die historische Wassermühle ist voll in Betrieb – wie in alten Zeiten laufen alle Maschinen und stündlich finden fachkundige Mühlenführungen statt.
Ein Kunsthandwerkermarkt lädt zum Bummeln und Stöbern ein.
Am Pfingstmontag erleben die Besucher eine Sonderschau: die Oldtimerfreunde führen ihre Traktoren vor.
Das Internationalen Mühlen-Freilichtmuseum in Gifhorn zeigt am Pfingstmontag auf der Bühne
am Dorfplatz musikalische Aufführungen und Trachtentanz.
In einigen der insgesamt 16 Mühlen aus der ganzen Welt wird das historische Müllerhandwerk mit Schaumahlen demonstriert.
Zu den Mühlen gehören auch berühmte Bauwerke wie die Mühle von Sanssouci, so wie sie im
Potsdamer Park steht oder die Kellerholländermühle am Eingang des Museums, ein Geschenk von Axel Springer. Das mächtige Niedersachsenhaus am Dorfplatz beherbergt
einen historischen Backofen und ist der gastronomische Mittelpunkt der Anlage. Hier gibt’s Streuselkuchen und frisches Brot wahlweise mit Butter, Honig, Schinken oder Schmalz.
Kontakt: Südheide Gifhorn GmbH, Marktplatz 1, 38518 Gifhorn, Tel. 05371 / 88175, Fax
05371 / 88311, E-Mail: info@suedheide-gifhorn.de, www.suedheide-gifhorn.de.
Lügenbarons Musical
Münchhausen-Fest im Weserbergland
Am Pfingstwochenende lockt die Münchhausen-Stadt Bodenwerder-Polle im Weserbergland mit einem Musical über die sagenhaften Lügenmärchen von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr zu Münchhausen in das historische Zentrum der Altstadt. Pfingstsonntag, den 27. Mai 2012 erwartet die Gäste ein Programm mit mitreißenden, poppigen und rockigen Liedern, die den Baron Münchhausen wieder zum Leben erwecken. Beginn ist 15 Uhr auf dem Vorplatz
der Stadtkirche St. Nikolai, der Eintritt ist frei. Pfingstmontag ab 14 Uhr kommen die Münchhausen-Musikanten auf den Rathausplatz und ab 15 Uhr wird das Münchhausen-Spiel vor dem Rathaus vorgeführt. Die Gäste werden auf einer Zeitreise 200 Jahre zurückversetzt und bekommen vom Lügenbaron persönlich die irrsinnigen und märchenhaften Lügengeschichten erzählt. Auch hier ist der Eintritt frei.
Kontakt: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V. Lindenstr. 8,
37603 Holzminden/Neuhaus, Tel. 05536 / 960970, Fax 05536 / 9609720, E-Mail: info@sollingvogler-region.de, www.solling-vogler-region.de.
Die Ginseng Gärten werden 30
Fest in der Lüneburger Heide
Die FloraFarm in Walsrode-Bockhorn lädt am Himmelfahrtstag (17. Mai) ein zum traditionellen Ginsengfest unter dem Motto „Ginseng, Kunst & Kulinares“. Die einzigartigen Ginseng-Gärten feiern dieses Jahr zudem ein doppeltes Jubiläum: Seit 30 Jahren wird die „Menschenwurzel“ dort angebaut und vor 20 Jahren wurde das Unternehmen FloraFarm als Anbieter hochwertiger Ginsengprodukte gegründet.
Um 10 Uhr startet der Festtag mit einem Open-Air-Gottesdienst. Schwungvoll leitet die Oldies Concert Band dann ab 11 Uhr zum Ginsengfest über.
Rund 100 Kunsthandwerker präsentieren an ihren Ständen Schmuck, Holzarbeiten, Textilkunst, Keramik, handgesiedete Seifen oder Metallarbeiten.
Auch die jungen Besucher kommen auf ihre Kosten mit Hüpfburg, Ponyreiten, Kinderschminken, Fahrradparcours oder dem BaumCircus.
Kontakt: FloraFarm Ginseng, Martina Müller, Bockhorn 1, 29664 Walsrode, Tel. 05162 / 1393, Fax: 05162 / 2939 info@florafarm.de, www.florafarm.de.
|