Steigenberger Drei Mohren Augsburg: „Wir sind wieder da“: Gastgeber zurück im neuen Steigenberger Drei Mohren29.02.2012 12:15 „Wir sind wieder da - das Team des Drei Mohren strahlt genauso wie die Kronleuchter in der Lobby, denn endlich können wir, zumindest in Teilbereichen, wieder unsere Gastgeberolle übernehmen“, so Direktorin Kirsten Schneider-Kohnke, die die Teileröffnung aller Bereiche Richtung Maximilianstraße für die Kalenderwoche 11 ankündigt. Zusätzlich zu den wertvollen Erfahrungen, die die Mitarbeiter des Steigenberger Drei Mohren Augsburg während der Renovierungsphase in Hotels der Betreibergesellschaft arcona HOTELS & RESORTS, aber auch in anderen Häusern oder beispielsweise auf einem Flussschiff, gesammelt haben, absolviert das gesamte Team noch bis kurz vor der Eröffnung eine intensive interne Schulung - inklusive Ablaufproben und obligatorischem Probekochen. „Wir wollen in allen Bereichen der hohen Erwartungshaltung entsprechend gerüstet zu sein“, betont Schneider-Kohnke weiter. Trotz interner Umstrukturierungen mit der Vergabe von wenigen Tätigkeiten an Fremdunternehmen konnte die Zahl der Mitarbeiter im Grundteam erhalten bleiben. Zudem kam es zu Neueinstellungen von insgesamt fünf Mitarbeitern, die beispielsweise Positionen im eigenständigen, neuen Wellness-Bereich besetzen, gleiches gilt für den neu eingeführten Operations Manager. Bis zum Sommer werden darüber hinaus noch sieben Service- und Küchenmitarbeiter eingestellt und die Position des Sous Chef im neuen Restaurant „Sartory“ besetzt.
______________________________________________
Das Steigenberger Drei Mohren Augsburg gehört zu den traditionsreichsten Hotels in Deutschland und blickt auf eine Geschichte von mehr als 500 Jahren zurück. Als erste Adresse der Fuggerstadt liegt es - integriert in eine architektonische Ensemblestruktur - direkt an der Maximilianstraße; bekannte Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe oder liegen, wie das Schaezlerpalais, direkt neben dem Hotel. Nach einer tiefgreifenden Kernsanierung präsentiert sich das Haus seit März 2012 als junges Grandhotel auf historischem Grund und fühlt sich höchsten Ansprüchen, Qualität und gelebter Tradition verpflichtet. Das Steigenberger Drei Mohren Augsburg verfügt nach der endgültigen Fertigstellung im Juni 2012 über 131 Zimmer und Suiten - darunter auch eine Präsidentensuite - die zeitlos-modern und zurückhaltend-elegant eingerichtet sind. Für Tagungen und Bankette gibt es elf Veranstaltungsräume sowie den zentralen Ballsaal, die „Teehalle“, mit spektakulärer Glaskuppel. Gastronomisch erwarten den Gast das „Sartory“ sowie das Restaurant „Maximilian's“ mit Show-Küche und Weinkeller. Die Bar „3M“ bietet sich als Treffpunkt auch für Augsburger Gäste an. 360 Quadratmeter groß ist der Wellness-Bereich „Relax Max“, der - ganz im orientalischen Stil - auch Tagesgästen offen steht. Weitere Besonderheiten des Hotels sind eine umfangreiche Sammlung an Kunstobjekten sowie eine vorbildliche Öko-Bilanz, die durch den Einsatz jüngster Energiespartechniken erreicht wird.
Das Hotel Drei Mohren gehört der Drei Mohren Aktiengesellschaft aus Augsburg, bei der die frühere Hoteldirektorin Dagmar Waßmann als Vorstand fungiert. Die 1929 gegründete Drei Mohren AG ist nicht nur Eigentümerin der Immobilie sowie Investor der derzeitigen Kernsanierung und Erweiterung des Hotels, sondern beschäftigt auch die Hotelmitarbeiter.
Die arcona HOTELS & RESORTS betreibt insgesamt dreizehn Hotels. Dazu zählen das arcona HOTELS AM HAVELUFER, das arcona HOTEL BALTIC, das arcona LIVING GOETHE87 in Berlin, das arcona LIVING BACH14 in Leipzig, das arcona MO.HOTEL in Stuttgart, Die Kleine Sonne in Rostock, das Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow in der Mecklenburgischen Schweiz und das 5-Sterne-Hotel auf der Wartburg in Eisenach. Des Weiteren gehören fünf Häuser als Franchisebetriebe der Steigenberger Hotel Group: Hotel Sonne in Rostock, Hotel Stadt Hamburg in Wismar, Hotel Thüringer Hof in Eisenach, Hotel Remarque in Osnabrück und Hotel Drei Mohren in Augsburg; zur Gruppe. Die Eigentümer, Alexander Winter, langjähriger Vorstand der ehemaligen Arkona AG und Stephan Gerhard, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Treugast Solutions Group, geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding GmbH und Professor für Hotel Development am Baltic College, University of Applied Sciences, Schwerin und Potsdam, haben im April 2008 die arcona Stadthotellerie mit acht Hotels im Rahmen eines Management Buy-Out von der Deutschen Seereederei GmbH in Rostock erworben (www.arcona.de).
|