Egal ob skatend oder im klassischen Stil:
Achensee 3-Täler-Lauf lockt Langlaufstars ins Karwendel

Egal ob skatend oder im klassischen Stil:


14.02.2012 15:56
Der Achensee 3-Täler-Lauf ist das Langlauf-Highlight Tirols. Am 26. Februar 2012 erfolgt der Startschuss zum populären Volkslauf, bei dem sich die Teilnehmer heuer mit zwei waschechten Weltmeistern messen können. ÖSV-Ass Harald Wurm und Red Bull-Shootingstar Dominik Landertinger werden beim Rennen durch die drei schönsten Karwendeltäler das Tempo vorgeben. Auch heuer finden neben dem Volkslauf wieder eigene Bewerbe für Kinder sowie Sportwertungen über 25 und 33 Kilometer statt.

Vom Profi bis zur Nachwuchshoffnung, der Achensee 3-Täler-Lauf lockt am 26. Februar 2012 wieder Langlaufbegeisterte aller Leistungs- und Altersklassen in die wunderbare Bergwelt des Karwendel. In Pertisau, direkt am Eingang der Karwendeltäler gelegen, erfolgt der Startschuss zum beliebten Volkslauf. Was den Skandinaviern der Wasalauf, das ist den Tirolern ihr 3-Täler-Lauf. Martin Tschoner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Achensee, war federführend daran beteiligt, diesen legendären, in Vergessenheit geratenen Langlaufevent vor zwei Jahren wiederzubeleben: „Dass der 3-Täler-Lauf binnen Kurzem wieder derart erfolgreich reaktiviert werden konnte, zeugt davon, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Die Region Achensee ist als Langlauf-Eldorado für einen Volkslauf dieser Größenordnung der ideale Austragungsort.“



Der landschaftliche und sportliche Reiz dieses Sportevents zieht Langläufer in ihren Bann. So werden nicht nur zahlreiche Hobby-Sportler an den Start gehen, sondern auch die ÖSV-Weltcup-Mannschaft mit Langlauf-Ass Harald Wurm. Zudem nutzt der Biathlon-Weltmeister von 2009 und Staffel-Silbermedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Vancouver 2010, Dominik Landertinger, den 3-Täler-Lauf als willkommene Trainingseinheit für die anstehenden Weltmeisterschaften. Somit können sich die Teilnehmer heuer mit Spitzenathleten in Topform messen. Landertinger sieht dem Event bereits mit großer Vorfreude entgegen: „Ich freue mich auf das Rennen am Achensee und habe schon viele gute Sachen über den Event gehört. Deshalb ist es mit Sicherheit die richtige Adresse, um vor der Biathlon-WM in Ruhpolding nochmals die Form zu überprüfen. Vor der WM wird es nur mehr dieses eine Rennen geben, danach werde ich wissen, wie der Stand der Dinge ist. Ich werde diese Woche nochmals eine harte Trainingseinheit einlegen und am Samstag dann zum Achensee reisen. Das Rennen wird für mich deshalb auch ein sehr wichtiger Wegweiser sein.“

Am Sonntag, den 26. Februar 2012 erfolgt der Startschuss. Um 9.30 Uhr starten alle Teilnehmer, die in den klassischen Disziplinen an den Start gehen. Nur wenige Minuten später, um 9.45 Uhr, gehen all jene, die im Skatingbewerb um den Sieg kämpfen, auf die Loipe. Die Strecke führt von Pertisau am Achensee aus in die drei Karwendeltäler Falzthurntal, Gerntal und Tristenau.

Die Achensee Kombination
Der Reigen an sportlichen Veranstaltungen, die das gesamte Jahr über am Achensee stattfinden, beweist, dass die Region Tirols Sportpark Nummer Eins ist. Mit der „Achensee Kombination“ wurde eigens eine Spezialwertung geschaffen, bei der alle Teilnehmer belohnt werden, die beim Achenseelauf (4. September 2011), bei der Raiffeisen-Steinöl-Trophy (7. Jänner 2012) und beim Achensee 3-Täler-Lauf (26. Februar 2012) an den Start gegangen sind. Unter allen Sportskanonen, die an diesen Bewerben teilgenommen haben, werden im Anschluss an den Achensee Geschenke namhafter Sportartikelhersteller verlost.

Programm am 26. Februar 2012:
Ab 07.30 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldungen im Start-/ Zielbereich (Pertisau – Eingang Karwendeltäler)
Ab 08.00 Uhr großer Materialtest der führenden Langlauf-Marken.
- 09.30 Uhr Start klassische Bewerbe - 10 und 33 km starten gemeinsam
- 09.45 Uhr Start Skating Bewerben - 14 und 25 km starten gemeinsam
- 12.30 Uhr Start Zwergerl – 0,5 km Klassisch (kleine Runde Start/Zielbereich)
- 12.35 Uhr Start Kinder I, II – 1,5 km Freistil (1 Runde Start/Zielbereich)
- 12.45 Uhr Start Schüler I, II – 3 km Freistil (2 Runden Start/Zielbereich)

Um 13.30 Uhr Preisverteilung im Eventgelände – ebenso Preisverteilung der "Achensee Kombinations-Wertung".

Folgende Bewerbe werden angeboten:
Zwergerllauf – Klassisch – 0,5 km
Kinderlauf – Freistil – 1,5 km
Schülerlauf – Freistil – 3 km
Jugendlauf – Klassisch 10 km oder Skating 14 km
Volkslanglauf – Skating 14 km (keine Altersklassen)
Volkslanglauf – Klassisch 10 km (keine Altersklassen)
Achensee 3-Täler-Lauf – Skating 25 km
Achensee 3-Täler-Lauf – Klassisch 33 km

Nachmeldungen (EUR 38,00) auch vor Ort noch möglich!
Samstag, 25. Februar im Infobüro Pertisau von 09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr.
Sonntag, 26. Februar im Start- und Zielbereich bei der Startnummernausgabe von 07.30 bis 09.00 Uhr.

Nähere Infos zum Langlaufen am Achensee finden Sie auch unter www.langlaufen.achensee.info.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: skatendklassischenStilAchensee3-Täler-LaufLanglaufstarsKarwendelRedBull-ShootingstarDominikLandertinger