Trend Rad-Urlaub: Fernwege durch Bilderbuch-Landschaften Mecklenburg-Vorpommern und Donau-Auen aktiv erfahren05.06.2007 12:08 Rad fahren ist "in", macht Spaß und hält fit - in jedem Alter. Rund 60 Prozent der Deutschen schwingen sich regelmäßig in den Sattel, schonen ihre Gelenke und tun etwas für Kondition, Herz-Kreislauf und Figur. Wer auch in den Ferien aktiv werden möchte, findet im Wikinger-Katalog "Rad-Urlaub" Programme in ganz Europa. Neu sind zwei klassische Nahziele: der Mecklenburgische Seenradweg und der Donau-Radweg von Passau nach Wien. Beide bieten sich auch für Einsteiger an: In acht Tagen fährt man sechs leichte Strecken mit Distanzen zwischen 30 und maximal 70 Kilometern, Räder werden vor Ort gestellt und erfahrene Reiseleiter begleiten die komplette Tour.
Die neue Rad-Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern präsentiert die schönsten Flecken zwischen der Hansestadt Lüneburg und dem Luftkurort Waren an der Müritz: das Elbschloss in Bleckede, das idyllische Elbe-Flusstal, die mittelalterliche Festungsanlage Dömitz, Schloss Ludwigslust, die Bierstadt Lübz und unzählige Seen. Man radelt in kleinen Gruppen, genießt das Flair kleiner Orte und erlebt Land und Menschen hautnah.
Die zweite Tour führt von der Drei-Flüsse-Stadt Passau über den berühmten Donau-Radweg bis in die Kaiserstadt Wien. Dazwischen wartet jede Menge Natur und Kultur: von der Schlögener Donauschleife und der Wallfahrtsstadt Maria Taferl über Marillenhaine, Winzerorte, Raubritterburgen in der Wachau bis zum 1.000-jährigen Krems. Eine abendliche Stadtführung in Passau, ein Besuch im Stift Melk und ein Heurigenabend in Grinzing sind im Programm bereits enthalten. Wer möchte, kann nach der Gruppenreise ein paar Tage in Wien anhängen, Wikinger Reisen bietet auf Wunsch individuelle Verlängerungen an.
Quelle: wikinger reisen
|