13.01.2012 12:28Seit fast 900 Jahren ist das Stift Klosterneuburg (Niederösterreich) vor den Toren Wiens ein Ort der Begegnung und ein Zentrum für Kultur. Diese Tradition soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. 2012 startet eine neue Konzertreihe in Zusammenarbeit mit den in Wien ansässigen jeweiligen Kulturinstituten. Junge talentierte Künstler aus den Nachbarländern bis hin zum fernen Japan musizieren an insgesamt sieben Abenden im barocken Augustinussaal des Stifts. Der Eintritt kostet 16 Euro und ist gleichzeitig ein Gutschein für ein Stiftsticket im Wert von 15,50 Euro, das die Teilnahme an allen angebotenen Touren an einem beliebigen Tag inkludiert.
Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr.
Die Termine im Detail:
Japan: Yuumi Yamaguchi am 2.2.2012 um 19 Uhr
Den Konzertreigen eröffnet am Donnerstag, den 2. Februar 2012 die aus Japan stammende Pianistin Yuumi Yamaguchi, die in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst studiert. Die Gewinnerin des 3. Preis beim 18. Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb (2011) bringt Werke von Johannes Brahms, Joseph Haydn, T?ru Takemitsu und anderen zu Gehör.
Tschechien: Matyá? Novák am 29.3.2012 um 19 Uhr
Matyá? Novák ist mit seinen 14 Jahren ein Ausnahmetalent. Trotz seiner Jugend beherrscht der Tscheche schon ein breites Repertoire aus der klassisch-romantischen Musikliteratur sowohl auf der Geige als auch am Klavier. Sein Konzert findet am Donnerstag, 29. März 2012 statt.
Slowakei: Aperta Trio am 10.5.2012 um 19 Uhr
Das Trio besteht aus Ronald ?ebesta (Klarinette), Jozef Luptak (Violoncello)und Nora Skuta (Klavier), drei profilierten Persönlichkeiten der slowakischen Musikszene. Auf dem Programm stehen am Donnerstag, 10. Mai 2012 Werke von Vladimir Godar, Peter Zagar, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und anderen.
Ungarn: Péter Kiss am 19.6.2012 um 19 Uhr
Der junge Pianist Péter Kiss besucht derzeit die Doktorandenschule der Budapester Liszt-Ferenc-Musikuniversität und ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Er ist besonders auf Werke zeitgenössischer Komponisten spezialisiert. Im Stift Klosterneuburg wird er am Dienstag, 19. Juni 2012 Werke von Franz Liszt, Claude Debussy, Bela Bartok und anderen spielen.
Tschechien: Eva Jamníková & Tomá? Jamník am 5.7.2012 um 19 Uhr
Das Musikerehepaar (Violine & Violoncello) musiziert bei diesem Konzert am Donnerstag, 5. Juli 2012 in Österreich erstmals öffentlich als Duo. Das Programm umfasst daher Duos und Solostücke unter anderem von Bohuslav Martin? und Niccolo Paganini.
Ungarn: Grego Trio am 19.9.2012 um 19 Uhr
Der Pianist Gergely Földváry, der unter dem Künstlernamen Grego auftritt, konzertiert mit seinem Jazztrio seit dem Jahr 2000 auf internationalen Bühnen. Seine Musik ist von ideenreichen Formen gekennzeichnet, einer Klangwelt, die sich aus Klassik, Latin und Rock speist. Die Aufführung findet am Mittwoch, 19. September 2012 statt.
Tschechien: Barbora Polá?ková am 18.10.2012 um 19 Uhr
Die Mezzosopranistin Barbora Polá?ková verfügt über ein ungewöhnlich breites Repertoire, das von Opernarien bis hin zu Kammermusikzyklen reicht. Bei dem Konzert in Klosterneuburg am Donnerstag, 18. Oktober 2012 werden Werke des Ehepaars Mahler - als Echo des Mahler Festivals Jihlava - im Vordergrund stehen.
In Kooperation mit: Tschechisches Zentrum Wien, Japanisches Informations- und Kulturzentrum Wien, Slowakisches Institut in Wien, Collegium Hungaricum Wien.
Ticket: 16 Euro, beinhaltet einen Gutschein für ein Stiftsticket zu einem beliebigen Termin. Telefonische Reservierung unter +43 (0)2243-411-212, online: tickets@stift-klosterneuburg.at
Viele Entdeckungspfade durch das Kloster mit nur einem Ticket
Ein Blick in das Innere des Stifts Klosterneuburg lohnt sich und birgt so manche Überraschung. Der jüngste Besuchermagnet ist die im Mai 2011 neu eröffnete Schatzkammer, in der unter anderem der Österreichische Erzherzogshut zu bestaunen ist.
Abgesehen davon bietet das Stift viele weitere Touren, die alle im umfassenden Stiftsticket inkludiert sind und von denen zumindest eine den Geschmack der Gäste treffen sollte: Bei der Sakralen Tour entdeckt man die Welt des Mittelalters - wie den gotischen Kreuzgang oder den kunsthistorisch bedeutenden Verduner Altar (aus dem 12. Jahrhundert) mit seinen 51 Email-Tafeln, die die Heilsgeschichte erzählen.
Die Imperiale Tour führt durch das prunkvolle Kaiserappartement, das im 18. Jahrhundert von Kaiser Karl VI. in Auftrag gegeben wurde.
Freunde edler Tropfen wird die Weinkeller-Tour begeistern, bei der man durch die mehrgeschossigen barocken Keller des Stifts geleitet wird und so manches über die Produktion und Lagerung von Weinen hört. Das Stift ist übrigens das älteste Weingut Österreichs - eine Verkostung in der Vinothek nach jedem Besuch bietet sich da geradezu an.
Mehr dazu unter http://www.stift-klosterneuburg.at/tourismus/fuehrungsangebot/
Allgemeines zum Stift Klosterneuburg
1114 wurde das Stift Klosterneuburg von Leopold III. dem Heiligen gegründet und gehört seit fast 900 Jahren zu den bedeutendsten sakralen und kulturellen Zentren Österreichs. Die Verbindung zwischen gelebtem Glauben, den einzigartigen Kunstschätzen und den edlen Weinen aus eigener Produktion verleiht dem über der Donau gelegenen Stift seinen unverwechselbaren Reiz und macht es zu einem der lohnendsten Ziele vor den Toren Wiens. Mehr Information unter www.stift-klosterneuburg.at.
Allgemeine Information:
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg (Niederösterreich)
Tel: +43 (2243) 411-212
Email: tours@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at
Anreise:
ab Heiligenstadt: Buslinien 238 und 239 bis Klosterneuburg-Stift, von dort kurzer Fußweg (ca. 5 Minuten) oder S-40 (S-Bahn) bis Klosterneuburg-Kierling, von dort kurzer Fußweg (ca. 15 Minuten)
[Auto: B 14, Parkgarage und Parkplätze (P1, P2 und P3) im Stiftsbereich.]
Foto: Stift Klosterneuburg
Quelle: PR Plus - PR & Krisen PR & Event-Marketing & Lobbying für Tourismus und andere Branchen