Großes Qualitätsplus: Neue Sessellifte und mehr Schneesicherheit18.11.2011 17:58 Nach über zehn Jahren ständiger Modernisierung geht es abermals einen ordentlichen Schritt voran. Neue Lifte, neue Beschneiungsanlagen und die Erweiterung des einheitlichen Ticketsystems lassen die Vorfreude auf die weiße Jahreszeit sprunghaft steigen.
Das Skiliftkarussell Winterberg zeigt auch in diesem Winter große Innovationskraft. Die Anzahl an schneesicheren Pisten erweitert sich abermals. Zwei neue Sessellifte, ein Sechser und ein Vierer, verschlingen den Großteil der gesamten Investitionssumme. Insgesamt sind dort nun neun moderne Hochleistungslifte vorhanden. Möglichen Wartezeiten an gut besuchten Wochenenden wollen die Betreiber so entgegenwirken.
Die Beförderungskapazität will auch das Skigebiet Willingen erhöhen. Die Ettelsberg-Kabinenbahn wird nach einem Endausbau 2800 Personen pro Stunde ins Schneevergnügen befördern. Damit ist sie die leistungsstärkste Kabinenseilbahn in Deutschlands Skigebieten. Modernisierungen an den Liften hat auch das Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg angekündigt.
Mit sechs Skigebieten ist die Wintersport-Arena CARD der größte Ticketverbund jenseits der Alpen. In diesem Jahr ergänzt das Skigebiet Bödefeld-Hunau das Angebot auf sieben. Der Karteninhaber kann so mit nur einem Ticket fast 100 Abfahrten testen. Das sind über 60 Pistenkilometer, rund 30 davon beschneit.
Ein neues Ticketsystem außerhalb der Wintersport-Arena CARD bekommen das Skigebiet Brilon und das Skigebiet Sternrodt in Bruchhausen Es garantiert bequemes, berührungsloses Passieren der Liftschranken.
Wer macht die meisten Höhenmeter? Wer schafft die meisten Abfahrten? Im Postwiesen-Skigebiet und im Skigebiet Willingen sind diese Fragen schnell geklärt. Über die mitgeführte Key-Card registriert das Ticketsystem die Fahrten. Ebenfalls neu und sehr bequem ist der Online-Ticketverkauf. Sparen können die Skifahrer im Skikarussell Altastenberg. Dort nämlich erhalten Vielfahrer über ein Bonussystem Gratiskarten.
Das Thema Schneesicherheit ist nach wie vor ein großes. Neue Schnee-Erzeuger lassen im Skigebiet Willingen die Pisten noch schneller weiß werden. Insbesondere der Verbindungshang am Köhlerhagen wird nun dauerhaft beschneit. Das Skiliftkarussell Winterberg schafft ebenfalls neue Schnee-Erzeuger an und hat bald auf der Winterberger Kappe einen beschneiten Hang mehr. Auch das Postwiesen-Skigebiet, die Snow World Züschen, das Skikarussell Altastenberg, und das Skigebiet Bödefeld Hunau werden ihre Beschneiungsanlagen weiter optimieren.
Die Wirkung einer neuen Pistenraupe werden die Pistenzauberer im Skigebiet Willingen und in der Snow World Züschen zu spüren bekommen. Die hochmodernen Walzen bringen die Pisten bei allen Schneeverhältnissen noch besser in Schuss als bisher.
Auf erweiterte Kinderländer freuen sich in der Snow World Züschen und im Skikarussell Altastenberg besonders die Skizwerge. Die Snow World bekommt ein neues Transportband. Die Altastenberger Liftbetreiber zeigen sich ebenfalls familienfreundlich, haben sie doch die Skischule ausgebaut.
Zum richtigen Wintersportvergnügen gehört der Einkehrschwung einfach dazu. Am Wintersportpark Sahnehang haben die Betreiber ihre Köhlerhütte weiter verschönert.
Für Snowboarder in Muss sind die drei Funparks in der Wintersport-Arena Sauerland. Der Willinger Funpark erfährt in der kommenden Saison eine Aufwertung. Zudem soll er seinen Standort wechseln und künftig den "Snow & Sun Park" in der Nähe des Sonnenliftes ergänzen.
Doch nicht nur die Liga der alpinen Skigebiete hat Neuheiten auf Lager. Auch die Wanderer dürfen sich auf eindrucksvolle Impressionen freuen. Ein neuer Wanderweg komplettiert die Familie der Premium-Wintewanderwege im Raum Winterberg. Er führt direkt an der Snow World Züschen vorbei.
Quelle: Wintersport-Arena Sauerland
|