Best Western verleiht Quality Awards 2011 Die Preisträger der diesjährigen Best Western Quality Awards stehen fest:28.11.2011 10:47 Das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld sicherte sich bei der jährlichen Qualitätsprüfung der rund 200 Best Western Hotels in Deutschland zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Dicht darauf folgen das Best Western Hotel Bamberg und das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim.
Eschborn, 28. November 2011. Auf der diesjährigen Best Western Herbsttagung im schwäbischen Esslingen bei Stuttgart, zu der sich über 200 Teilnehmer aus knapp 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg trafen, erhielten drei Best Western Hotels den Quality Award 2011. Die weltweit größte Hotelmarke vergibt die Auszeichnung regelmäßig an die Sieger der jährlichen Qualitätsprüfungen aller angeschlossenen Hotels. In die Bewertung der 190 Hotels in Deutschland und Luxemburg, den so genannten „Quality Performance Index“, fließen neben den regelmäßigen Best Western Qualitätskontrollen zu Mindeststandards und Qualität bei Ausstattung und Service auch die Meinungen der Gäste ein. Die Gästebewertungen der individuell geführten Best Western Häuser setzen sich zum einen aus der Auswertung der Gästefragebögen und elektronischen Gästebefragungen der Hotelkette, zum anderen aus den Auswertungen von Online-Bewertungsportalen, darunter hotel.de und HRS.de, zusammen.
Sieger der Quality Awards
Als Gewinner der diesjährigen Qualitätskontrolle geht das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld bei Fulda mit 54,5 von 56 möglichen Punkten hervor. Das Vier-Sterne-Haus, das seit 2007 zur Best Western Familie gehört, sichert sich den ersten Platz im internen Ranking bereits zum dritten Mal in Folge. Auf dem zweiten Rang platzierte sich in diesem Jahr das Best Western Hotel Bamberg mit 52,5 Punkten. Das Drei-Sterne-Superior-Hotel liegt in direkter Nähe zur historischen Altstadt. Den dritten Rang sicherte sich das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim an der Brenz (52,5 Punkte). Das Vier-Sterne-Superior-Haus auf dem Heidenheimer Schlossberg ist an ein großzügiges Konferenzzentrum mit modernster Tagungstechnik angeschlossen.
Hohe Qualitätsstandards weltweit
Bei der jährlichen Qualitätskontrolle, der sich alle mehr als 4.000 Best Western Häuser in über 90 Ländern unterziehen müssen, werden weltweit einheitliche Qualitätsstandards überprüft. „Die Gäste müssen sich auf Sicherheit und eine gleichbleibend hohe Qualität bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können. Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Häuser ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht“, betont Christoph Schug, Direktor der Qualitätssicherung bei Best Western Hotels Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team steht er den knapp 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg während der gesamten Partnerschaft beratend zur Seite. „Das Vertrauen in eine Marke kann nur aufrechterhalten werden, wenn ein nachhaltiges Qualitätsmanagement gelebt und sichergestellt wird“, so Schug. „Einheitliche Qualitätsstandards in der Hotelausstattung und im Serviceangebot müssen deshalb regelmäßig überprüft und angepasst werden.“ Neben den Mindeststandards werden die Gästezimmer und die öffentlichen Bereiche sowie Zusatzeinrichtungen wie Restaurant und Konferenzräume genauestens unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wird das Hotelpersonal auf Freundlichkeit, Kompetenz und Service geprüft. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die Mängel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen.
Seit 2008 werden in Deutschland und Luxemburg für die Berechnung des Quality Performance Index zusätzlich die Meinungen aus den Gästefragebögen der Hotels berücksichtigt und mit den Punkten aus der Qualitätsprüfung vor Ort verrechnet. Zudem fließen die Umfragen aus mehreren Online-Bewertungsportalen, wie hotel.de, HRS.de und booking.de, in die Auswertung ein wie auch Gästebeschwerden, die in der deutschen Best Western Unternehmenszentrale eingegangen sind. Die Best Western Quality Awards zeichnen schließlich jährlich diejenigen Hotels aus, die in den Qualitätskontrollen der weltweit größten Hotelkette, in den Online-Bewertungsportalen und bei den Befragungen der Gäste am besten abschneiden.
|