28.09.2011 18:12(rm) - Ob weltweit längster Baumwipfelpfad, Biathlon-Events oder ein einzigartiger Naturhochseilpark:
Die Erlebnis AKADEMIE aus dem bayerischen Bad Kötzting hat die Integration von Menschen mit Handicap tief in ihrer Firmenphilosophie verankert und setzt bei der Realisierung entsprechender Bauprojekte und bei der Organisation von Events neue Maßstäbe.
Barrierefreie Spielplätze für Groß und Klein
12 Meter über dem Erdboden und nur durch ein Seil gesichert Rundhölzer, Hängebrücken und Wippen bezwingen - im Rollstuhl! Die Erlebnis Akademie hat in Schönberg im Bayerischen Wald einen in seiner Form einzigartigen Naturhochseilpark geschaffen, der speziell auf Menschen mit geh- und körperlichen Behinderungen ausgerichtet ist. Im Gegensatz zu anderen Handicap Parcours, die zum Teil nur eine Höhe von 0,5 Metern aufweisen, ist Schönberg der einzige in Deutschland, der sich auch im Rollstuhl in einer Höhe von 12 Metern bezwingen lässt. Das mit Grund: "Spielplätze für Jung und Alt zu schaffen, ist das Ziel der Erlebnis AKADEMIE. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass auch Menschen mit Behinderung unsere Anlagen nutzen können," so Bernd Bayerköhler, Geschäftsführer des Unternehmens.
Geht nicht gibt´s nicht...
... ist das Motto von Wolfgang Gogeißl, einem der vielen ausgebildeten Trainer im Naturhochseilpark Schönberg. Er sorgt dafür, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen ein ganz neues Körpergefühl erleben. Gogeißl sitzt selbst im Rollstuhl, weiß also ganz genau, was auf die Teilnehmer zukommt und kann auf sie eingehen. Der Naturhochseilpark ist 70 Meter lang, es gilt Hindernisse in bis zu 12 Metern Höhe zu überwinden. Kniffligste Herausforderung: Wer den ersten Durchgang gemeistert hat und mutig genug ist, der kann beim zweiten Durchgang z.B. den Parcours rückwärtsfahrend bewältigen. Die Wege sind nur 75cm breit, gerade breit genug für einen handelsüblichen Rollstuhl. Wer einen breiteren Rollstuhl hat, kann in Schönberg einen passenden ausleihen. Der Eintritt für den Handicap Parcours kostet 15 Euro, für Begleitpersonen 5 Euro.
In 44 Metern Höhe über dem Waldboden
Weiterer Tipp ist sicherlich der weltweit längste Baumwipfelpfad in Neuschönau. In einer Höhe von 44 Metern schraubt er sich in den Himmel und ist natürlich auch im Rollstuhl problemlos zu besuchen - ohne störendes Geländer auf Augenhöhe und bei einer moderaten Steigung von maximal 6 Prozent. Von oben genießen die Besucher einen herrlichen Blick über den Bayerischen Wald. Der Eintritt kostet ab 5,50 Euro. Weitere Informationen unter: baumwipfelpfad.by.
Biathlon für alle
Im Rollstuhl einen Biathlon meistern oder eine GPS-Rallye in Angriff nehmen? Mit der Erlebnis AKADEMIE ist dies ganz einfach. Denn auch (Tages-)Events und Firmen-Incentives sind über das Unternehmen buchbar. Die Profis klären im Vorfeld mit den Teilnehmern detailliert ab, welche Wünsche die Gruppe hat. Ausgebildete Trainer, die bzgl. der Anforderungen entsprechend geschult sind, begleiten den jeweiligen Event.
Die Veranstaltungen sind buchbar ab 39,- Euro, abhängig von Leistung und Dauer.
Viele Vereine und Schulklassen mit körperlich behinderten Schülern durfte die Erlebnisakademie bereits auf ihren Anlagen oder bei ihren Events begrüßen. "Der Handicap Parcours, unsere Events und der Baumwipfelpfad sind erst der Anfang. Wir planen in den nächsten Jahren drei bis vier weitere Projekte, "so Christian Kremer, Marketingleiter der Erlebnis AKADEMIE. Besonders stolz ist Kremer auf das neueste Projekt: Ein Baumwipfelpfad in Form eines gigantischen Adlerhorst auf Rügen - natürlich barrierefrei.
Erlebnis Akademie
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzing
09941/908484-0
https://www.eak-ag.de