Nachwuchsstars der Opernszene zu Gast am Achensee
Von 13. Juli bis 6. August 2011 wird am Achensee wieder hart gearbeitet

Nachwuchsstars der Opernszene zu Gast am Achensee


04.07.2011 09:14
Auch heuer meldeten sich 14 europäische und amerikanische Nachwuchsstars der Opernszene beim TOP Opera Programm an. Primär geht es bei dieser Talenteschmiede darum, persönliche Fertigkeiten im Gesang, Tanz oder auch in der Schauspielerei zu verbessern und damit dem Opern-Olymp einen Schritt näher zu kommen. Die Teilnehmer des 3-wöchigen Intensivworkshops schätzen seit vielen Jahren die entspannte Atmosphäre an Tirols größtem See, durch die sie mit besonderer Freude und Leichtigkeit an die Arbeit gehen können.

Schwerpunktmäßig wird beim TOP Opera Programm daran gearbeitet, das individuelle Können der einzelnen Teilnehmer zu fördern und weiter zu entwickeln. Wie kann man ein Musikstück unterschiedlich interpretieren? So lautet etwa die zentrale Fragestellung im Gesangsunterricht. „Geht es um Tanz und Bewegung auf der Bühne, dann ist vor allem eine gute Fitness erforderlich, denn Gesang ist auch eine physische Kunst und eine Vorstellung verlangt vollen Einsatz des gesamten Körpers“, betont Elizabeth Bachman, Intendantin des TOP Opera Programms. Sie inszenierte bereits als Regisseurin an über 30 Opernhäusern in den USA, Kanada, Argentinien und Japan, unter anderem an der Metropolitan Opera in New York.

TOP Opera – ein erfolgreiches Programm

Viele der Alumni des TOP Opera Programms treten heute an international anerkannten Konzert- und Opernhäusern auf. Durch Vermittlung der Intendantin, Elizabeth Bachman, wurde etwa James Kryshak für die Rolle Scaramuccio (Ariadne auf Naxos) an die Lyric Opera of Chicago engagiert. Professor Julia Faulkner hat einige Stipendien für TOP-Teilnehmer an der Universität von Wisconsin organisiert. Nach einem Sommer bei TOP wurde Gudrun Moser am Tiroler Landestheater engagiert und sang in der Weltpremiere einer Oper in Innsbruck. Florian Kresser kam zum TOP Opera Programm, um herauszufinden, ob er wirklich eine Gesangskarriere anstreben sollte. Er kam zum Schluss, der Bühne treu zu bleiben und startete ein Studium am Mozarteum. Er steht nun kurz vor seinem Abschluss und ist im Sommer 2011 bei den Opernfestspielen Bad Hersfeld in „Der Barbier von Sevilla“ in der Rolle des Basilio zu sehen.

Besondere Highlights für Freunde der Oper

Die Teilnehmer des TOP Opera Programmes proben aber nicht nur für sich selbst. Während des dreiwöchigen Aufenthalts in der Region geben sie auch mehrere Konzerte, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
Hier die Termine im Überblick:

Freitag, 22. Juli 2011 | Wiesing | 19.00 Uhr
Kirchenkonzert in der Kirche Wiesing
Karten im Vorverkauf: 8,- | Abendkassa: 10,-

Montag, 25. Juli 2011 | Achenkirch | 20.00 Uhr
Opernkonzert im Altem Widum
Karten im Vorverkauf: 10,- | Abendkassa: 13,-

Freitag, 29. Juli 2011 | Jenbach |20.00 Uhr
Klassikkonzert im Heizhaus der Achenseebahn
Karten im Vorverkauf: 13,- | Abendkassa: 15,-

Freitag, 5. August 2011 | Maurach am Achensee |20.00 Uhr
Gala - Abschlusskonzert im Gemeindezentrum Maurach
Karten im Vorverkauf: 15,- | Abendkassa: 18,-

Kartenvorverkauf:
Karten sind in den Raiffeisenbanken Achenkirch, Eben-Pertisau, Jenbach, in den Infobüros des Tourismusverbandes Achensee und in ausgewählten Hotels der Region erhältlich.

Weitere Informationen zu allen Konzerten des TOP Opera Programms sowie zu Veranstaltungen in der Region Achensee unter www.topopera.com und unter www.achensee.info.

Foto: Heidi Holleis
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: OpernszeneGastAchenseeNachwuchsstars