18.07.2011 11:16Die größte der Halligen – Langeness – lässt sich entspannt per Rad entdecken. Für das nötige Proviant im Picknickkorb mit Leckereien aus der regionalen Küche sorgt das Hotel im Meer „Anker´s Hörn“, das erste Vier-Sterne-Hotel auf einer Hallig. Dazu passend ist das Arrangement „Naturerlebnis“ ab 220 Euro pro Person über drei Nächte im Hallig-Doppelzimmer buchbar. Die reinen Übernachtungspreise inklusive Frühstück starten ab 69 Euro pro Person im Einzelzimmer.
Endlose Hallig-Weite, Zugvögel in der Abendsonne, Schafe und Rinder auf den Fennen der saftig grünen Salzwiesen – auf der größten der Halligen, der Hallig Langeness, ist die Natur noch am Ursprünglichsten. So ist eine Radtour – ob per traditionellem Rad oder E-Bike – auf den ruhigen Hallig-Wegen besonders entspannend. Mitten im Meer, ausgestattet mit Picknickkorb und Fernrohr, können Urlauber die Seele baumeln lassen und sich vom stressigen Alltag loslösen. Ein Highlight, das nicht verpasst werden sollte, sind die Seehundbänke. Noch bis September nutzen die Seehunde die hiesigen Sandbänke um ihre Jungen auf die Welt zu bringen. Urlauber können diese faszinierenden Tiere in Ruhe beobachten, filmen oder fotografieren.
Den Picknickkorb können sich die Ruhesuchenden im „Anker´s Hörn“, dem ersten und bisher einzigen Vier-Sterne-Hotel auf einer Hallig, zusammenstellen lassen. Die Gastgeberfamilie Karau gibt ihren Gästen köstliche und liebevoll zubereitete Speisen aus regionalem Anbau mit auf den Weg. Frisch gebrühter Kaffee oder Tee sowie weitere Leckereien, zum Beispiel aus Virginia Karaus Backküche, verwöhnen Zuckersnuuten.
Nach der Radtour genießen Sonnenanbeter im Anker´s Hörn auf einem Podest mitten auf dem Wasser die weitere Inselschönheit. Nach dem Baden im klaren Nordseewasser können die Urlauber auf dem wärmenden Holz oder auf einer bequemen Liege entspannen und dem Meeresrauschen zuhören.
Das viertägige Arrangement „Naturerlebnis“ im Anker´s Hörn ist ideal für Urlauber, die sich zugleich nach Entspannung und Aktivität sehnen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und einem Begrüßungscocktail bietet das Paket auch die private Nutzung des Wellness-Refugiums „Verpuust“, in dem Urlauber ungestört mit Blick auf die Nordsee in der Saune schwitzen oder sich im Whirlpool treiben lassen können. Für naturbegeistere Urlauber steht darüber hinaus eine Vogelexkursion zur Verfügung sowie der gefüllte Picknickkorb mit Leih-Fernrohr für die Vogelbeobachtung. Das Arrangement ist ab 220 Euro pro Person im Hallig-Doppelzimmer mit Halbpension buchbar.
Die Gastgeber Karau vermitteln zudem für die Radtour geeignete Fahrräder oder E-Bikes, die gegen Gebühr ausgeliehen werden können.
Nähere Informationen im Internet:
Anker´s Hörn: www.ankers-hoern.de
Hallig Langeneß: www.langeness.de, www.halligen.de
UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer: www.wattenmeer-weltnaturerbe.de