30.08.2011 12:01Während des 3. Internationalen Figurentheater-Festivals regieren vom 2. bis 11. September Gaukler, Gnome und Giganten bei zahlreichen Veranstaltungen die Stadt. Im Schloss Wolfsburg gehört am Samstag, 10. September, auch die Nacht den Puppen. Von 20 bis 23 Uhr sind vor der Kulisse des Schlosses gleich mehrere Darbietungen der internationalen Figurentheater-Künstler zu sehen.
Die Moderation des Abends übernimmt Salieri aus "Amadeus", der uralt gewordene Komponist am Wiener Hof, der behauptet hat, Mozart vergiftet zu haben. 80-Jährig führt er nun durch Programm und wird sich dabei dem modernen Puppentheater stellen müssen.
Das Figurentheater Marmelock aus Hannover präsentiert mit "Die Schöne und das Tier" die berühmte, romantische Liebesgeschichte, mit überraschenden Verwandlungen sowie eindrucksvollen Bühnenbildern und Marionetten. Der dänischen Puppenspielerin Astrid Kjaer Jensen gelingt in "Gradualistische Annäherungen an eine Ehe" ein faszinierendes Spiel mit ihren Händen und kleinen Köpfchen, das sie ganz ohne Worte inszeniert. Von einem biblischen Ausgangspunkt stellt sie die Beziehung zwischen Mann und Frau dar. Darüber hinaus sind im nächtlichen Programm am Schloss die Darbietungen "Varieté am Faden", "Duo Emotion feat. Anna Piechotta-Gesang" und "Schnurzpiepegal" zu sehen.
Weitere Informationen zu der großen "Nacht der Puppen" sowie das gesamte Festivalprogamm des 3. Internationalen Figurentheater-Festivals finden sich unter www.wolfsburger-figurentheater.de.
Der Eintritt beträgt 25 Euro.