29.08.2011 11:06Vom 16. bis 18. September findet mit dem Literaturfest Niedersachsen, der Lichtinstallation "Liquid Time" von Philipp Geist sowie dem Fest "Zauberhaftes Vergnügen" als kulinarische Reise durch die Nationen ein ganz besonderes Kulturwochenende in Cuxhaven statt.
Das Kulturwochenende beginnt mit einer Veranstaltung der VGH-Stiftung am Samstag, 17. September um 19.30 Uhr im Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven mit der komponierten Vortragslesung "Zeitlos vergänglich" des Literaturfestes Niedersachsen.
Kein Licht wäre möglich ohne die Dunkelheit - und doch traut sich manch einer nicht, den Blick in die Finsternis zu werfen. Schauspieler und Musiker Rainer Piwek balanciert nun aber auf der Grenze zwischen Tag und Nacht, Diesseits und Jenseits. Zusammen mit seinen Kollegen Martin von Allmen und Lothar Müller schlägt er das lyrische Vermächtnis des "Ewigen Brunnens" auf und durchkreuzt mit Rezitation und Gesang, am Kontrabass und mit den Loops der Elektronik die großen Texte zum Thema Vergänglichkeit. Eine komponierte Vortragsdichtung, die zum faszinierenden Gesamtkunstwerk wird, das bei Rilke und Augustinus ebenso anhält wie bei den Weisheiten alter Schamanen - und schließlich mit wonnigem Vergnügen die Fürsten der Finsternis hinzulädt und dann in eine Veranstaltung des Fördervereins Museum gegenstandsfreier Kunst e. V., Otterndorf gipfelt. Eine Lichtinstallation des Künstlers Philipp Geist verwandelt den Cuxhavener Wasserturm auf beeindruckende Weise.
Philipp Geist ist ein international anerkannter Künstler, der hervorragend die Klaviatur der neuen Medien bespielt. Er arbeitet mit Video, Performance, Fotografie und Malerei. Weltweit finden seine Performances großen Respekt und außerordentliche Bewunderung, wie zum Beispiel in Bangkok wo er 2009 den Palast des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej illuminierte und 1,5 Millionen Thais dem Ereignis beiwohnten. Am 17. und 18. September 2011 von 21:45 bis 23:00 Uhr illuminiert er den Wasserturm in Cuxhaven unter dem Titel "Liquid time" - Magie(r) des Lichts. Das altehrwürdige Gebäude wird in neuem Glanz erscheinen, wenn er die Zeit zerfließen lässt. Schriften und Farben, Linien und Formen bewegen sich über den Turm. Mittels einem Beamer, einer Nebelmaschine und eigens komponierter Musik wird der Betrachter in eine fremde Welt entführt, eine Welt in der Farben und Bewegung über Distanz und Zeit herrschen.
In der Stadtbibliothek Cuxhaven wird Philipp Geist am 18. September um 20:15 Uhr mit der Direktorin des Museums für gegenstandsfreie Kunst Otterndorf, Dr. Ulrike Schick, ein Künstlergespräch führen.
Am Samstag, 17. September können Besucher vor der Lesung "Zeitlos vergänglich" die Fotoarbeiten von Philipp Geist im Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf besichtigen. Dazu fährt um 16.30 Uhr ein Bus vom Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven. Selbstverständlich ist man rechtzeitig zur Lesung um 19.30 Uhr zurück.
Abgerundet wird das Wochenende durch das Fest "Zauberhaftes Vergnügen" als kulinarische Reise durch die Nationen auf dem Kaemmererplatz. Angeboten werden Spezialitäten, Wein, Bier und Cocktails aus aller Welt. Am Samstag, dem 17. September von 15:00 bis 19:00 Uhr, wird die A-Capella Band "schnoy a capella" mit Ohrwürmern die Besucher auf hohem Niveau unterhalten.
Auch für die Kleinsten ist gesorgt. Für sie werden am 17. und 18. September eine Hüpfburg und diverse Aktivitäten angeboten. In den Räumen des EWE Kunden-Center findet von 15:00-16:00 Uhr die Kinderlesung "Spannung pur", gelesen von Marianne Haring, statt. Davor können die Kleinen ihr künstlerisches Talent in einem Malwettbewerb unter Beweis stellen oder sich schminken lassen.
Veranstalter, Förderer und Partner:
"Zeitlos vergänglich" Literaturfest Niedersachsen
Veranstalter: VGH-Stiftung
"Liquid time" Lichtinstallation durch Philipp Geist
Veranstalter: Förderverein Museum gegenstandsfreier Kunst e. V., Otterndorf
Förderer: Stiftung Niedersachsen, EWE Stiftung, Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Landkreis Cuxhaven, Stadtsparkasse Cuxhaven, KSK Wesermünde Hadeln, VGH und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
"Zauberhaftes Vergnügen"
Veranstalter: Brauksiepe & Wolfart GbR (Restaurant Nord Stuv)
Förderer: Nordseeheilbad Cuxhaven, Cuxliner GmbH, Cux-Tourismus GmbH, EWE sowie VGH-Vertretungen Oliver Bode, Oliver Schleyer und Ewald Burwitz.
Partner des gesamten Kulturwochenendes: Stadt Cuxhaven