21.08.2011 17:20Die Macher der Maritimen Circle Line (MCL) im Hamburger Hafen haben sich etwas Neues einfallen lassen: Während die modern ausgestatteten Barkassen durch die weniger bekannten Teile des Hamburger Hafens gleiten, erleben die Gäste "Theater an Bord". Der Schauspieler Oliver Hermann schlüpft in dem Stück "Der Auswanderer" in verschiedene Rollen und beleuchtet die Auswanderungswelle des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen Blickwinkeln.
Als bauernschlauer Mecklenburger Tagelöhner, größenwahnsinniger Einwanderer und als verkniffener Amerikahasser schwadroniert und singt Hermann, was das Zeug hält. Er lässt die Zuschauer auf humorvolle Weise am Sinn und Un-Sinn der Auswanderung teilhaben. Sie erfahren über das (Ab-) Leben an Bord genauso wie die Einteilung von Zuwanderern ins "gelobte Land", wobei "Schweigen mit Geisteskrankheit gleich gesetzt" wurde und dass Indianer wohl keine Menschenfresser waren. Und das alles ohne unangenehme Begleiterscheinungen wie Wanzen und Seekrankheiten.
Hermann tritt als schmuddeliger Dritte-Klasse-Passagier auf. Ein Kreidekreuz auf seinem Anzug stempelt ihn zudem ab als einen, der nicht ganz richtig im Kopf ist. Die wenig schmeichelhafte Auszeichnung erhielten die Einwanderer bei ihrer Ankunft in New York, wenn sie sich weigerten, dass Anmeldeformular auszufüllen.
Mehrmals wechselt Hermann die Hüte - und damit die Rollen.
Mit seinem Schlapphut ist er der Schiffsreisende, der von Krätze, Läusen und Wanzen und vom "Saustall" an Bord berichtet. Setzt er den Cowboy-Hut auf, verwandelt er sich in den großkotzigen Deutsch-Amerikaner, der sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten durchgesetzt hat. Dass die USA nicht für jeden das Schlaraffenland war, zeigt Hermann, wenn er in einer Kiste kauert und gegen das "Negervolk" und die "wilden Indianers" wettert. Ein paar Auswanderer-Gesänge runden das Programm ab.
Die nächsten Termine: 28. August / 18. September / 16. Oktober / 18. November / 11. Dezember, jeweils 18 Uhr. Für Gruppen und Firmen können separate Termine gebucht werden.
Quelle: Maritime Circle Line