Passend: Urlaub in Bad Pyrmont (Deutschland)

Wo der Beton schwimmen lernt
Nichts wie weg - djd-Reisetipps der Woche

Wo der Beton schwimmen lernt


14.06.2011 11:48
(rgz-p). Dass Beton tatsächlich schwimmt, davon kann man sich am 24. und 25. Juni 2011 in Magdeburg mit eigenen Augen überzeugen. Dann startet dort auf dem Salbker See II die 13. Betonkanu-Regatta. Und es ist gar nicht so leicht, ein Schiff aus diesem Material herzustellen, davon wissen Studenten und Auszubildende der Betontechnik ein Lied zu singen. Sie sind es nämlich, die die dünnen Schalungen ausgearbeitet haben, die in besonderen Formen und ausgefallenen Designs als Kanus zu Wasser gelassen werden. Dabei nehmen sie inzwischen auch Hightech-Werkstoffe wie Glas-, Kunststoff- oder Karbonfasern zu Hilfe, um die Rennkanus zu konstruieren. Das älteste bekannte Boot aus Beton stammt übrigens aus dem Jahr 1848 und ist im Heimatmuseum der Stadt Brignolais in Südfrankreich zu besichtigen. Mehr Informationen zur Regatta gibt es unter www.betonkanu-regatta.de.
Foto: djd/BetonBild


Wie Singles gemeinsam Urlaub machen

(rgz-p). Alleine reisen? Nein danke. Häufig verzichten Singles auf Urlaub, weil sie keine Gleichgesinnten finden, die sich mit ihnen auf den Weg machen. "Gemeinsam Erleben" heißt deshalb ein neues Pauschalangebot in Bad Pyrmont im Weserbergland, das sich an Alleinreisende ebenso wie an Paare richtet. Das Wochenprogramm hält viel Abwechslung bereit: Streifzüge durch die Natur, Tanz, Entspannung und Wellness in der Hufeland-Therme oder gemeinsamer Spaß beim Jazzfrühschoppen. Ein Reiseleiter sorgt für die Organisation, jeder Teilnehmer kann auf Wunsch aber auch auf eigene Faust die Umgebung erkunden. Sieben Übernachtungen inklusive Reiseprogramm gibt es schon ab 279 Euro zum Last-Minute-Preis. Für weitere Informationen kann man bei der Bad Pyrmont Tourismus GmbH unter Telefon 05281-940511 anrufen, oder unter www.badpyrmont.de nachschauen.
Foto: djd/Bad Pyrmont


Im Funpark treffen sich die Ritter

(rgz-p). Mächtig ragen die Türme und Zinnen der Löwenritterburg im Playmobil-Funpark auf: Dort können sich Mädchen wie Burgfräulein und Jungen wie Ritter Löwenherz fühlen, die die Festung über Kletterwände und Seilnetze stürmen. Vom 2. bis 5. Juni startet im Funpark das große Ritter- und Gauklerfest, bei dem auch ein Falkner einen Einblick in das Leben im Mittelalter gewährt. Doch das ist nur ein Höhepunkt innerhalb des 90.000 Quadratmeter großen Areals, bei dem das Entdecken und Ausprobieren mithilfe kleiner und großer Playmobil-Figuren im Mittelpunkt steht. Im Sommer eröffnet zusätzlich ein Balancierparcours, auf dem Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung spielerisch trainiert werden können. Mehr Informationen zu den Attraktionen, zur Anfahrt sowie zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter www.playmobil-funpark.de.
Foto: djd/Playmobil
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ReisetippsRitterFunpark