30.05.2011 12:51Beim Sommerfest von Romantik Hotel Gut Schmelmerhof trifft am 8. Juli der Okzident auf den Orient: Ein packender Mix der Kulturen – mit bayerischer Folklore, orientalischem Tanz und einem besonderen 5-Gänge-Menü. Ein exklusives und erstmaliges Glanzlicht im Bayerwald.
Ein Hauch von Orient umweht am 8. Juli das Romantik Hotel Gut Schmelmerhof in St. Englmar. Denn beim Sommerfest des 4-Sterne-Hauses trifft in diesem Jahr der Okzident auf den Orient. Die Gäste erwartet: ein außergewöhnlich Erlebnis für Auge, Ohr und Gaumen. Ein Fest der Sinne ...
Das exklusive Zusammenspiel von Tanz, Schauspiel und kulinarischer Finesse beginnt sinnesfroh im Bayerwald – mit einer Zeitreise in die bayerische Vergangenheit, als viele wegen der herrschenden Armut ihr Heil und Glück im Ausland suchten. In Amerika. Aber auch im Orient.
Die bekannte Schauspielgruppe Dobernigl erzählt eine dieser Geschichten von glücksuchenden Waldbauern, Tagelöhnern und den sinnlichen Verführern einer Bauchtanzgruppe.
Auch die Speisekarte fällt beim Sommerfest sinnlich und kulturübergreifend exotisch aus. Alfons Walser, der weit über die Grenzen der Region bekannte Chef de Cuisine vom Romantik Hotel Gut Schmelmerhof, hat sich für diesen Anlass ein spezielles 5-Gänge-Menü überlegt. Serviert werden unter anderem außergewöhnliche Köstlichkeiten wie: Spanferkelkotelette mit Senfkrusteln, Huchen mit Schwarzkümmel und glacierten Okraschoten sowie Putenbruströllchen mit Bockshornklee und Granatapfelkernen. Das orientalische Dessertbuffet steht – stilecht mit exotischem Flair – in einem extra aufgebauten Beduinenzelt bereit.
Romantik Hotel Gut Schmelmerhof-Geschäftsführer Markus Schmelmer: „Die Kombinationen verschiedener Kultureinflüsse ergeben meist eine faszinierende Mischung. Das wird bei unserem bayerisch-orientalischen Fest bestimmt genauso sein. Auch wenn unsere Idee originell sein sollte, hat diese Mixtur durchaus Tradition“, so Markus Schmelmer weiter, „denn schon der bayerische Märchenkönig Ludwig II. war vom Zauber des Orients hochgradig begeistert. Ich hoffe, unsere Gäste teilen diese Begeisterung am 8. Juli.“
Über Gut Schmelmerhof
Gut Schmelmerhof ist seit 1630 in Familienbesitz. Bereits 1305 wurde das einst zum Kloster des Abtes Dietrich von Windberg gehörende Gut urkundlich erwähnt. Seit 1967 beherbergt das historische Anwesen ein Hotel mit derzeit 52 individuell eingerichteten Zimmern. Dazu gehören auch: ein umfangreicher Wellness-Bereich, ein uriges Kaminzimmer, Tagungsräume und ein Gewölberestaurant mit internationaler Gourmetküche. 2005 wurde Gut Schmelmerhof renoviert und um einen Wintergarten mit Bergblick erweitert. Zeitgleich avancierte das Vier-Sterne-Haus zum Mitglied bei Romantik Hotels & Restaurants. Am Fuße des Hirschenstein in Rettenbach bei St. Englmar auf 725 Meter gelegen, bietet das Romantik Hotel Gut Schmelmerhof ideale Voraussetzungen für Erholung in intakter Natur. Ende 2010 erhielt das Haus für seinen einzigartigen Gesundheits- und Fitness-Parcour „Aeropolis“ den „Innovativstes Wellness-Angebot“-Award vom Tourismusverband Ostbayern.
Quelle: Romantik Hotel Gut Schmelmerhof
Rettenbach 24
94379 St. Englmar