Passend: Dorint Resort und Spa Bad Brückenau - Urlaub in Bad Brückenau (Deutschland)

Geschmackvolle und nachhaltige Fleischqualität
Dorint Resort & Spa Bad Brückenau: Hotel mit Weideglück und grünem Daumen

Geschmackvolle und nachhaltige Fleischqualität


15.06.2011 11:01
Bad Brückenau/Köln. -Das Haus ist das einzige Vier-Sterne-Superior Hotel in der Rhön mit produktbezogener Bio-Zertifizierung sowie eigener Rhönschaf- und Rinderherde. Neuerdings gehören noch ein Wildgehege und ein Bienenvolk dazu.

-Die Gäste bekommen ausgezeichnete Fleischqualität und können jeden Produktionsschritt nachvollziehen. Alle Würste und der Leberkäse auf dem Frühstücksbuffet sind nach eigenem Rezept entstanden und hergestellt.

Wenn sich die Gäste im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau zum Essen an den Tisch setzen, können sie sicher sein, ausgezeichnete Qualität serviert zu bekommen. Das Haus ist das einzige Vier-Sterne-Superior Hotel in der Rhön mit produktbezogener Bio-Zertifizierung sowie eigener Rhönschaf- und Rinderherde. 32 Rhönschafe mit Nachwuchs und 28 Rinder der Rasse „Rotes Höhenvieh“ gehören dem Hotel. Des Weiteren gibt es im nahegelegenen Biosphärenreservat Hochrhön mehrere „Dorint Bienenvölker“ sowie ganz neu Hirsche aus einem benachbarten Wildgehege und freilaufende Hühner vom Geflügelhof Ritter.

„Wir wollen unseren Gästen ausgezeichnete Fleischqualität liefern und ihnen jeden Produktionsschritt - sozusagen von der Weide bis auf den Teller - aufzeigen können“, erklärt Hoteldirektor Constantin von Deines. „Unsere Tiere sollen ein schönes und glückliches Leben haben und entsprechend schmeckt auch das Fleisch“, ergänzt Direktionsassistentin Julia von Deines. Das Motto der Beiden „nachhaltig, natürlich, ehrlich“ wird insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Lebensmittelskandale immer wichtiger.

Begonnen hat das ungewöhnliche Engagement des Direktorenpaares Ende 2008 mit einer eigenen Rhönschafherde. „Die Rhönschafe sind eine robuste, aber auch vom Aussterben bedrohte Rasse. Sie zeichnen sich durch ein besonders zartes Fleisch aus“, berichtet der Hoteldirektor. Später kamen dann noch die Rinder dazu. Ihre Heimat haben die Tiere auf dem Steffeshof im benachbarten Unterleichtersbach nur sieben Kilometer vom Hotel entfernt. Auf dem Hof wird eine biologisch-dynamische Landwirtschaft betrieben. Das heißt, für die Tiere gibt es Felder, auf denen spezielles Bio-Getreide angebaut wird. Die Düngung erfolgt ausschließlich auf pflanzlicher Basis mit Klee und Sauerampfer. Die Tiere werden in der zertifizierten Bio-Landmetzgerei Kleinhenz ebenfalls in Unterleichtersbach nach eigenen zusätzlich geschaffenen Qualitätsstandards geschlachtet. Diese legen beispielsweise die Schlachtreife und die Fleischbeschaffenheit fest. Weiterer Vorteil: Für die Tiere entfallen lange Transportwege.

Je nach Saison gibt es eigene Wurstkreationen

„An den Schlachttagen besuchen unsere Köche und Auszubildenden die Landmetzgerei“, berichtet Julia von Deines. Denn das Team um Chefkoch Thomas König verarbeitet nicht nur das Fleisch, sondern erstellt auch hauseigene Rhön-Wurst-Rezepte. „Alle Würste sowie der Leberkäse auf unserem Frühstücksbuffet sind nach eigenem Rezept selbst hergestellt“, betont Constantin von Deines. Diese Würste werden übrigens auch in den Metzgereien der Umgebung verkauft. „Meine Lieblingswurst ist eine Wildbratwurst mit Cranberries und Thymian“, schwärmt Julia von Deines. Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Wurstvariationen.

Das ungewöhnliche Engagement des Hotelier-Paares geht aber weiter: Um in der Küche noch mehr mit Aromen zu spielen, wird derzeit als neues Azubi-Projekt am Hotel ein Bio-Kräutergarten angelegt. Außerdem werden in dem Kloster Maria Bildhausen in diesem Jahr erstmalig Bio-Gemüse und Kartoffeln in Zusammenarbeit mit einer Behinderteneinrichtung für das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau angebaut. In Kooperation mit der Rhön-Imkerei Jordan wird exklusiv Honig für das Hotel hergestellt. Als besonderes Highlight stehen vollständige Honigwaben auf dem Frühstücksbuffet. Die Gäste können sich dann glasklaren unbehandelten Honig zusammen mit einem Stückchen Wabe herausschneiden.

Regionalität, Authentizität und Vitalität stehen beim Gastronomie-Angebot des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau im Vordergrund und die Gäste können sich sicher sein, dass Julia und Constantin von Deines schon bald die nächsten neuen Ideen auf diesem Gebiet präsentieren werden.

Das Vier-Sterne-Superior Dorint Resort & Spa Bad Brückenau bietet Übernachtungsmöglichkeiten mit 156 Zimmern im Spa-Flügel und im klassischen Parkhotel an. Exklusiv können die Villa Widder und das „Schloss für alle Fälle“ Fürstenhof gebucht werden: Das Parkhotel in der Mitte des Parks verfügt über Zimmer und Suiten im Jugendstilambiente, der benachbarte Fürstenhof ist ein exklusives Refugium der Ruhe mit Bibliothek und Kaminzimmer und die romantische Jugendstilvilla Widder steht für höchste Individualität mit großräumigen Zimmern und Suiten. Moderne Tagungsräume mit gehobener Ausstattung gehören ebenso zum Dorint Resort & Spa wie romantische Festsäle für unvergessliche Events, Bankette und Privatfeiern. Abgerundet wird der Aufenthalt von der gehobenen Fränkischen Küche, die Chefkoch Thomas König und sein Team täglich frisch zubereiten, zudem ist die Küche produktbezogen biozertifiziert. Im aktuellen Relax Guide wurde das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau mit zwei Lilien und 16 Punkten bewertet.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BiofleischGeschmackvolleRinderherdenachhaltigeFleischqualitätDorintResortSpaBadBrückenauHotelRhönWeideglückgrünemDaumenRegionalitätAuthentizitätVitalitätWurstkreationenRhönschafherdeÜbernachtungsmöglichkeiten