10.06.2011 14:05Braunschweigisches Land in der Kaiserzeit 1871-1918
Eine Ausstellung der Braunschweigischen Landschaft e.V. und des Stadtmuseums Schloss Wolfsburg (noch bis 31. Juli 2011). Die Jahre zwischen 1871 und 1918 sind ein Zeitraum großer wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen. Für die Braunschweigische Region brachten sie Aufschwung und Aufbruchstimmung. Themen der Ausstellung sind etwa Industrie, Landwirtschaft und Verkehr, Architektur und Städtebau, Vereinsleben und Militarisierung - oder auch die Einführung der Postkarte. Dabei werden auch Entwicklungen in jenen Wolfsburger Stadt- und Ortsteilen beleuchtet, die damals zum Herzogtum Braunschweig gehörten. Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums ergänzen die informativen Text-Bild-Tafeln.
Begleitprogramm: Sonntag, 10. Juli, 15.00 Uhr, Von Rübenburgen und Industriepionieren - Das Braunschweigische Land zwischen Gründerzeit und I. Weltkrieg, Ausstellungsführung mit Harald Schraepler. Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Heimatpfleger in der Braunschweigeischen Landschaft.
Sonntag, 31. Juli, 15.00 Uhr
Finissage: Dynamischer Aufbruch in die Moderne Das Braunschweigische Land 1871-1918. Ein heiter-festlicher Rundgang und Umtrunk zum Ende der Ausstellung mit Kurator Arne Steinert und Volontärin Edda Meyer.
Kinderferienprogramm - Eintritt frei!
Mittwoch, 20. Juli, 15.00 Uhr
Der Kaiser in Unterhosen, der Junge im Matrosenanzug. Bei einer unterhaltsamen Ausstellungserkundung erfahren Kinder im Grundschulalter, was ihre Altersgenossen in dieser mehr als 100 Jahre zurückliegenden spannenden Zeit erlebten: in den Städten, auf dem Land, auf Reisen und in der Schule. Anschließend entstehen in einer Bastelaktion kleine Erinnerungen an diese Zeit zum Mitnehmen.
Fußballstadt Wolfsburg - Großer Sport - echte Emotionen - packende Fotos (noch bis 20. Juli 2011 in der Bürgerhalle des Rathauses) Während der Frauenfußball-WM präsentiert das Stadtmuseum in der Bürgerhalle des Rathauses bewegende Momente der Wolfsburger Fußballgeschichte. Eine Auswahl eindrucksvoller Fotos aus Presse-, Vereins- und Privatarchiven zeigt das Geschehen auf dem Rasen und die Leidenschaft auf der Tribüne - zum Erinnern für alle Wolfsburger, zum Entdecken für alle WM-Gäste.
Stadtmuseum: Remise am Schloss Wolfsburg
Tel.: 05361/828540