07.06.2011 12:53Die Hundedusche für Abkühlung, eine Hundetankstelle mit frischem Wasser und Wanderungen speziell für Vierbeiner: Die Beschreibungen der Ferienparks von Landal GreenParks lassen erkennen, dass Landal auch die Bedürfnisse von Bello und Mieze am Herzen liegen. Immerhin verbringen pro Jahr rund 90.000 Haustiere den Urlaub in einem der 68 Parks, die Ferienhaus oder -wohnung mit zentralen Einrichtungen wie Restaurant und Indoor-Spieleparadies verbinden. Damit reisen rund zwölf Prozent aller deutschen Gäste mit tierischer Begleitung an. International liegt der Prozentsatz sogar bei 14 Prozent. Im Trend: Immer mehr Urlauber kommen mit mehr als einem Haustier und sind gut vorbereitet. "Bereits vor der Urlaubsentscheidung prüfen die Besitzer immer genauer, ob die Unterkunft auch tierfreundlich ist", bemerkt Alexander Carius, Marketingleiter von Landal Deutschland. Erfreulich für ihn und tierlose Urlauber: Herrchen und Frauchen achten verstärkt auf ihre Tiere und dass sie das Umfeld nicht stören. Alexander Carius stellt fest: Die in fast allen Landal-Ferienparks an der Rezeption oder in Spendern kostenlos angebotenen Hundebeutel finden guten Absatz.
Landal bietet immer mehr Service für vierbeinige Gäste
In immer mehr Landal-Ferienparks, die besonders bei Familien beliebt sind, können Haustierbesitzer auch ihren treuen Begleitern "Urlaub im grünen Bereich" bieten. Um das Reisegepäck nicht unnötig zu belasten, sind in den meisten Parkshops von Landal Hunde- und Katzennahrung erhältlich. Der Park Landal Dwergter Sand im Oldenburger Münsterland empfängt die vierbeinigen Gäste mit einem Leckerli und einer Hundetankstelle, an der sie mit frischem Wasser ihren Durst löschen können. Im Sanitärgebäude des Campingplatzes von Landal Sonnenberg an der Mosel und Wirfttal in der Vulkaneifel sorgen separate Hundeduschen für eine entspannte Reinigung für den Hund und trockene Füße vom Herrchen.
Gefallen dürfte Bello auch am Ferienpark Landal Travemünde an der Ostsee finden. Nur 200 Meter entfernt liegt ein Hundestrand. Auch den Strand mit Badesteg im Ort Travemünde können Tierfreunde vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 nutzen. Zu ausgedehnten Spaziergängen an der Leine laden die Wanderwege im nahen Naturschutzgebiet "Südlicher Priwall" ein. Falls Herrchen oder Frauchen doch einmal eine Auszeit möchte, bietet der Ferienpark Mont Royal in der Nebensaison (und je nach Kapazitäten in der Hochsaison) Hundewanderungen an. Mitarbeiter des Parks nehmen die Tiere mit in die Natur durch Weinberge und Wälder.
Da die Anzahl der Ferienhäuser, in denen Haustiere gestattet sind, begrenzt ist, sollten Haustierbesitzer rechtzeitig buchen. Bei Reisen ins Ausland kann ein Nachweis über eine Tollwutimpfung notwendig sein.
Pro Ferienhaus sind je nach Park ein bis zwei Hunde/Katzen erlaubt. Der Aufpreis pro Hund oder Katze beträgt 4,75 Euro pro Nacht; auf den Campingplätzen gilt ein Haustier-Zuschlag von 3 Euro pro Nacht.
Nähere Informationen unter www.landal.de/haustiere
Weitere Informationen unter www.landal.de oder bei der Reservierungszentrale von Landal GreenParks:
Tel. 01805 - 700 730 (0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz; mobil max. 0,42 EUR/Min.) aus Deutschland
0820 - 988 330 (0,20 EUR/Min.) aus Österreich
Fax: 06581 - 91 93 45
E-Mail: info@landal.de
Geschäftszeiten: Montag bis Freitag: 09:00 - 21:00 Uhr,
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10:00 - 15:00 Uhr
Buchung auch im Reisebüro
Landal steht für "Urlaub im grünen Bereich" - unbeschwerte Ferien mit zahlreichen Freizeitangeboten inmitten der Natur. Die Parks sind individuell eingebunden in die jeweilige Region mit ihren charakteristischen Eigenschaften. Weitläufigkeit für viel Ruhe und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind weitere Gemeinsamkeiten der Ferienparks, die vor allem bei Familien mit Kindern beliebt sind. Wetterunabhängigen Urlaubsspaß bieten ganzjährig geöffnete Einrichtungen wie Schwimmbäder, Indoor-Spielparadiese oder Restaurants. Gleichzeitig legt Landal viel Wert darauf, seinen Gästen die lokalen Besonderheiten in den Bereichen Sport, Kultur und Gastronomie näher zu bringen. Immer genießen die Urlauber den Freiraum, die parkeigenen Angebote zu nutzen oder sich mit viel Privatsphäre zu erholen.