Passend: Urlaub in Ellwangen (Deutschland)

1.200 Jahre Geschichte erleben
Ellwangen lockt mit Historie, Kirchen und malerischen Gassen

1.200 Jahre Geschichte erleben


10.05.2011 15:43
Bild: Die historische Altstadt von Ellwangen ist bekannt für ihre schönen Kirchen. Die mächtige spätromanische Basilika St. Veit ist besonders beeindruckend.

Deutschland entdecken - so verbringen immer mehr Menschen ihren Urlaub. Und auch Kurztrips im eigenen Land bieten sich natürlich bestens an. Ellwangen an der Jagst, ein Städtchen in Baden-Württemberg, direkt an der bayerischen Grenze, bietet eine 1.200-jährige Geschichte und ist ein Eldorado für Kirchenliebhaber.

Von Chagall bis El Greco

Ein Bummel durch die historische Altstadt von Ellwangen www.ellwangen.de offenbart einem die wunderschönen Kirchen, die hier auf den Besucher warten. Die Bauten sind aber nicht nur von außen sehenswert, es lohnt sich natürlich auch ein Blick ins Innere. Der Mittelpunkt der Stadt ist die romanische Basilika St. Vitus, die auf dem Marktplatz zu finden ist. Daneben lohnt sich auch ein Besuch der Barockkirche Schönenberg mit herrlichen Stuckarbeiten und die evangelische Stadtkirche mit sehenswerten Fresken.

Seinen Stempel hat zahlreichen Kirchen in der Ellwanger Altstadt der Maler Sieger Köder aufgedrückt. Inspirieren ließ er sich unter anderem von Chagall und El Greco und schuf so beeindruckende Gemälde und Glasfenster, die beispielsweise in der Hl.-Geist-Kirche und in der Michaelskapelle der Basilika zu finden sind. Wer sich noch etwas näher mit dem zeitgenössischen Kirchenmaler beschäftigen will, hat ab Mai 2011 dafür im neu eingerichteten "Sieger-Köder-Museum - Bild und Bibel" die Möglichkeit dazu.

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Neben den zahlreichen Kirchen bietet Ellwangen noch einiges mehr. Einer der Höhepunkte ist wohl das Museum im Ellwanger Schloss. Dort wird in unterschiedlichen Dauer- und auch Sonderausstellungen die fürstpröpstliche Vergangenheit des 17. und 18. Jahrhunderts wieder lebendig. Wertvolle Schrezheimer Fayenzen und kunstvolle Ofenplatten der Gießerei aus Wasseralfingen lassen den Museumsbesucher staunen. Die kleinen Besucher fasziniert dann wohl eher die historische Sammlung von Puppenküchen und Puppenstuben. Ein weiterer Anziehungsmagnet dürfte das Ellwanger Alamannenmuseum sein, das archäologische Funde aus Süddeutschland präsentiert und eine Reise durch fünf Jahrhunderte alamannischer Besiedlung zeigt.

Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, ist bei einem geführten Stadtrundgang richtig. Hier kann man sich alle Sehenswürdigkeiten ohne Stress zeigen lassen. Besondere Highlights sind eine abendliche Candle-Light-Führung oder auch eine Stadtrundfahrt in einer Kutsche.

Foto: djd/Stadt Ellwangen

RatGeberZentrale
Richard Lamers
Bahnhofstraße 44
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
www.ratgeberzentrale.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: EllwangenKircheKutscheKirchenmalerischGassenGeschichteChagall