Passend: Urlaub in Hamm (Deutschland)

Stadt Hamm
Bootstouren, Band und Ambiente

Stadt Hamm


31.05.2011 18:00
Das 3. Lippe-Auenfest auf Schloss Oberwerries bietet ein attraktives Programm

Naturnah feiern - das können alle Besucher des 3. Lippe-Auenfestes am Sonntag, den 5. Juni. Ab 11 Uhr informiert das LIFE+ Team im Rahmen von geführten Wanderungen, Vorträgen und Filmen über das Projekt und die Lippeaue als wichtigen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Eine der Exkursionen wird auch zum Storchenrad führen, so dass mit Hilfe von Ferngläsern und Spektiven mit etwas Glück der Storchennachwuchs beobachtet werden kann. Als Vorgeschmack auf die geplante Fährverbindung zwischen dem Schloss Oberwerries und der Oberwerrieser Mersch können die Besucher auf einer provisorisch eingerichteten Fähre die Lippe überqueren und die bereits renaturierten Abschnitte der Lippeaue mit dem neu angelegten Lippeauen-Pfad erkunden. Als besonderes Highlight werden Bootsfahrten auf der Lippe mit dem Lippeprahm angeboten. Dabei bietet sich den Teilnehmern vom Wasser aus ein ganz besonderer Blick auf die Lippeaue und ihre Bewohner.
Außerdem wird gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen und Akteuren ein buntes Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder geboten. Die Darbietungen reichen von Posaunenklängen über Dorfmusikanten und Tanzvorführungen bis zur Schülerrockband "Rockage" des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums. Mit über 20 Ständen findet zudem ein "Markt der Möglichkeiten" mit traditionellem Handwerk, Köstlichkeiten aus der Region und vielen Informationen statt. Für die kleinen Naturfreunde wird ein Kinderprogramm mit Kinderschminken, Flöße basteln, Kresse pflanzen und einer Hüpfburg aus Stroh angeboten.
Viel Stimmung und einen erstklassigen Musikgenuss garantiert die Irish-Folk Band BARDIC, die um 18 Uhr zum Abschluss des Festes das Publikum in das Land der Musik entführen wird. Als eine Reise durch Raum und Zeit werden die Konzerte von Sarah-Jane Himmelsbach und Eddie Arndt von Kritikern bezeichnet. BARDIC stehen für akustische handgemachte Musik. Eddies rauchiger kraftvoller Gesang, sein Gitarrenspiel, das ein volltönendes Fundament liefert, und Sarah-Janes virtuos gespielten Geigenmelodien, die ihre irische Abstammung erahnen lassen, gehen eine Verbindung ein, die ihresgleichen sucht.
Der Eintritt zum 3. Lippeauenfest ist frei. Zum Feiern gibt es für die Stadt Hamm und ihre Bürgerinnen und Bürger zurzeit schließlich gleich zwei gute Gründe: So freut sich das Team des LIFE+ Projektes "Lippeaue" über die Auszeichnung als "Best of the Best" Projekt 2010, die sie am 25. Mai von der Europäischen Kommission in Brüssel überreicht bekommen hat. Das im Zeitraum von 2005 bis 2010 durchgeführte LIFE-Projekt "Lippeaue" wurde aus 59 EU-Projekten als eines der sechs Sieger-Projekte im Rahmen des "Best LIFE-Project Award" ausgewählt. Ein weiterer Grund zum Feiern ist, dass diese erfolgreiche Naturschutzarbeit im Rahmen des nachfolgenden LIFE+ Projektes "Lippeaue" bis 2015 in der Lippeaue fortgesetzt werden kann. Im Sommer dieses Jahres werden im Bereich östlich des Schlosses Oberwerries schon die ersten Baumaßnahmen beginnen. Auch über diese Maßnahmen können sich beim Lippeauenfest natürlich alle Besucherinnen und Besucher informieren. Das komplette Programm des Lippe-Auenfestes und weitere Informationen zum LIFE+ Projekt "Lippeaue" sind außerdem unter www.life-lippeaue.de zu finden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtHammBootstourenBandAmbienteLippe-AuenfestSchlossOberwerriesattraktivesProgrammLippeauenfestIrish-Folk