14.04.2011 11:30Der Frühlingstrend 2011:
Japangarten, Lavendelfeld und Rosen-Bachlauf – Immer mehr Gesundheitsreisende tanken in Süddeutschlands Gesundheitsstadt Bad Mergentheim in einem der zehn schönsten deutschen Kurparks neue Kraft für den Alltag.
Gesundheit beginnt im Kopf.
Bad Mergentheims natürliches Heilwasser wirkt seit mehr als 180 Jahren gegen viele Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Mit mehr als einer Million duftenden Blüten bietet Süddeutschlands Gesundheitsstadt im Dreiländereck Baden-Württemberg – Bayern – Hessen auch in diesem Jahr mehr: eine blühende Therapie für die Seele im 160.000 Quadratmeter großen Kurpark. Eine Auszeit zwischen exotischen Klangspielen, einem fernöstlichen Japangarten, farbenfrohen Blütenmeeren und atemberaubenden Rosenstauden macht den Kurpark heute für immer mehr Gesundheitssuchende in Bad Mergentheim zu einer einzigartigen „grünen Oase der Erholung“ mit unvergleichlichem Charme. Mit neuen Attraktionen – wie einem eigenen Baumführer – soll das Bad Mergentheimer Blütenmeer in diesem Jahr noch attraktiver werden.
Jetzt im Frühling erwacht Bad Mergentheims Kurpark zu neuem Leben: Mehr als eine Million blühender Frühlingsboten, rund 1.000 Baumriesen und mehr als 30.000 Sommer- und Herbstpflanzen verwandeln das Parkgelände auch in diesem Jahr wieder in eine blühende Oase. Auch vom Deutschen Heilbäderverband wurde das „blühende Herz“ Bad Mergentheims bereits geadelt: Eine Jury hat den Kurpark zu einem der zehn schönsten in ganz Deutschland gewählt.
Bad Mergentheims Kurpark bietet in seinen zahlreichen Themengärten und auf vielen Kilometern gut erschlossenen Wegen einmalige Genusserlebnisse für die Sinne: Der Rosengarten begeistert seine Gäste mit einem 1.800 Quadratmeter großen Duft- und Farbenmeer.
Der exklusive Japangarten entführt seine Besucher mit exotischen Pflanzen und kleinen Wasserfällen in die Sphären fernöstlicher Harmonie und Entspannung. Ein Gartenbau-Meister aus dem japanischen Fuefuki brachte dieses Stück Asien 1996 nach Bad Mergentheim. Ein eigens angelegtes Lavendelfeld bringt einige wenige Meter weiter auch die Stimmung des Südens in die baden-württembergische Gesundheitsstadt.
Wohlfühlstimmung im Schatten alter Baumriesen
Im Schatten alter Baumriesen bietet ein Klang-Garten Wohlfühlstimmung zum Träumen und Relaxen. Ein Erlebnis für Augen und Ohren gleichermaßen sind die Wasserspiele – unterlegt mit spektakulären Lichteffekten und Musik von André Rieu, Rondo Veneziano, dem London Symphony Orchestra oder Vangelis. Ein sanft-plätschernder Rosenbachlauf verbindet den Rosengarten mit verspielten kleinen Brunnenbecken und dem gemütlichen Café Amadeus, dem optimalen Ort für eine Auszeit vom Alltag. Überall auf dem Weg laden Bänke zum Erholen, Genießen und Auftanken ein.
Neben beinahe unendlich vielen Möglichkeiten, in der „grünen Oase“ neue Kraft und Energie für die Seele zu tanken, bietet Bad Mergentheims Kurpark auch attraktive Möglichkeiten, aktiv und vital unter freiem Himmel etwas für die Gesundheit zu tun: ein eigener Müller-Trimm-Dich-Parcours, ein spezieller, gelenkschonender Terrain-Kurweg entlang der Tauber sowie zahlreiche Freiluft-Sportmöglichkeiten von Boule über Tischtennis bis hin zum Gartenschach.
Lebendiges Zentrum der Gesundheitsstadt
Bad Mergentheims Kurpark ist mit seiner filigranen Wandelhalle, einer stimmungsvollen Freiluft-Bühne, dem Trinktempel für die Bad Mergentheimer Heilquellen und dem nahen Kurhaus auch lebendiges Zentrum der Gesundheitsstadt – mit zahlreichen Open-Air-Festen und jährlich rund 800 Veranstaltungen nationaler und internationaler Künstler. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr gehören die Haus- und Gartenausstellung „LebensArt“ unter freiem Himmel vom 6. bis 8. Mai, der 8. Regionale Bauernmarkt am 5. Juni, das große Kurparkfest am 16. Juli und die Taubertäler Winzertage am 27. und 28. August.
Kontakt: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH
Werbe- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
Lothar-Daiker-Str. 4
97980 Bad Mergentheim
Tel. 07931/965-220
Fax: 07931/965-228
E-Mail: p.dittgen@kur-badmergentheim.de
Internet: www.bad-mergentheim.de
Foto: Kurverwaltung Bad Mergentheim